Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Streusel & Olive
Foto: Streusel & Olive

Streusel & Olive in Darmstadt

Warum Streusel und Oliven so gut zusammenpassen

Das Streusel & Olive hat seit Anfang April geöffnet und möchte Darmstadts neues Wohnzimmer werden. Geschäftsführer Sandro Sadeghi erklärt, wie das funktionieren soll und was es mit dem außergewöhnlichen Namen auf sich hat.
Streusel und Olive – eine Kombination, die auf den ersten Blick überhaupt nicht stimmig zu sein scheint. Auf den zweiten Blick aber schon - zumindest, wenn es nach Sandro Sadeghi, dem Geschäftsführer des neuen Darmstädter Cafés, geht. Seine Ehefrau Jasmin Sadeghi, die ursprünglich aus Deutschland kommt, stelle in diesem Wortspiel den Streusel(-kuchen) dar – der werde in Deutschland nämlich gerne zum Kaffee genascht. Er selbst, als Halbitaliener, stehe für die Olive – denn: "Oliven gehören in Italien förmlich zu jedem Get Together mit Freunden und Familie." Zusammen sind die beiden Streusel & Olive.

In dem Café wird Familie großgeschrieben, denn Sadeghis ganze Familie ist in die Betriebsführung involviert: seine italienische Mutter steht in der Küche und zaubert Gerichte a la mamma, er übernimmt den Service und die Bar, hausgemachte Kuchen gibt es von seiner Frau. Angestrebt werde ein interkultureller Charakter im Café. Der sei Sadeghi nämlich besonders wichtig. „Jedermann ist willkommen, ungeachtet der Herkunft, dem äußeren Erscheinungsbild oder dem finanziellen Status. Von Studierenden bis zu Geschäftsleuten – hier treffen alle aufeinander und verbringen eine gute und harmonische Zeit. Die Atmosphäre, die hier angestrebt wird, soll der eines Wohnzimmers gleichen: Ein Rückzugsort, an dem jeder ungestört er selbst sein kann“, sagt der Darmstädter.

Das Streusel & Olive ist Sandro Sadeghis erste gastronomische Erfahrung. Zudem ist es auch die erste, die der gebürtige Darmstädter als Geschäftsführer macht. Nichtsdestotrotz ist die Gastronomie ein lebenslanger Begleiter für ihn, da seine Eltern und auch seine Schwiegereltern Gastronomen sind.

Eine reguläre Speisekarte gibt es im Streusel & Olive nicht. Das Menü wechselt wöchentlich. Grund dafür ist, dass Sadeghi möglichst nachhaltig produzieren möchte. Die vegetarische und vegane Küche ist deshalb besonders präsent in dem Darmstädter Café. „Fleischprodukte werden hier nur in Maßen und mit großem Bewusstsein verwendet, da wir einen umweltbewussten Lebensstil propagieren möchten. Auch mit Plastik und anderen umweltschädlichen Fabrikaten sind wir sehr vorsichtig, weshalb man bei uns auch keine Plastikstrohhalme bekommt“, erklärt Sandro Sadeghi.

Neben den typischen Soft Drinks, gibt es auch Kaffee und der wird hier aus „Dal 18“-Bohnen hergestellt: somit gehört das Streusel & Olive zu den wenigen Cafés in Deutschland, die die Bohnen der italienischen Traditionsrösterei für ihren Kaffee verwenden. Eine kleine Auswahl an italienischen Amaros und Bitters findet sich hier ebenfalls und ein klassischer Aperol Spritz soll die original italienische Hausmannskost, die hier serviert wird, abrunden. Im Innenraum selbst können etwa 30 Personen Platz nehmen; Außensitzplätze gibt es in Form von Sitzbänken.

Streusel & Olive, Darmstadt, Mathildenstraße 58, Tel: 06151/4296699, Di–Do 10–21 Uhr, Fr–So 10–22 Uhr
 
22. April 2019, 15.23 Uhr
sik
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail