Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Malena Kettler
Foto: Malena Kettler

Marie Lou neben der kleinen Anna

Ein Wohnzimmer im Gallus

Im „Marie Lou“ bei Antje Gutenstein soll man essen wie bei Freunden im Wohnzimmer. Gutenstein betreibt die „kleine Anna“ direkt nebenan.
Antje Gutenstein eröffnet im August offiziell ihr neues Lokal „Marie Lou“ in der Ludwigstraße. Doch bereits in der nächsten Woche beginnen die Probewochen mit Quiche und Tarte, sowie wechselnden Salaten aus Linsen und Rote Bete. „Der Schwerpunkt sind vegetarische Gericht, vegane Gerichte gibt es dann natürlich auch“, sagt Gutenstein. Fleisch wird es wenn dann nur als Beilage geben. „Zum Beispiel Rinderhackbällchen oder Putenstreifen auf dem Salat, aber auch nur Bio“, erklärt Gutenstein. Des Weiteren wird es ausschließlich frische Produkte geben, die täglich eingekauft werden. Die Gerichte sollen unter 10 € inklusive Getränk kosten. Für die spätere Zukunft plant Gutenstein ergänzend zum Tagesgeschäft auch noch Frühstück.

Die familiäre Atmosphäre von „Marie Lou“ entsteht durch die liebvolle Einrichtung, die Gutenstein im letzten halben Jahr auf Flohmärkten gekauft hat. „Ich kann vor allem den Wiesbadener Flohmarkt empfehlen“, sagt Gutenstein. Auf ihr anderes Lokal, die „kleine Anna“, wird „Marie Lou“ keine Auswirkungen haben. „Eine meiner Mitarbeiterinnen wird die kleine Anna leiten, das Angebot wird sich nicht ändern“, versichert die Betreiberin.

Die Erwartungshaltung an „Marie Lou“ ist hoch. Schon jetzt kommen bekannte Gäste in das Lokal und fragen wann die Eröffnung sei. „Als ich mit der Anna angefangen habe, konnte ich mich den Kunden anpassen. Wenn ich nach einer Woche gemerkt habe, dass etwas nicht läuft, habe ich in der nächsten Woche etwas anderes angeboten. An „Marie Lou“ hat meine Kundschaft eine gewisse Erwartung. Ich habe jetzt schon Anfragen für Weihnachten und der Laden hat noch nicht mal geöffnet“ berichtet Gutenstein mit einem verunsicherten Lächeln.

Eigentlich war es nicht ihr Plan, ein weiteres Lokal zu eröffnen. Doch der vorherige Mieter des Schlegel Krugs habe ihr die Räume gezeigt. „Die Vermieterin wollte keine Gastronomie mehr haben, sondern Büroräume und hatte auch schon alles für die neue Nutzung vorbereitet. Sie kam mir bei der Umgestaltung aber sehr entgegen.“

Marie Lou, Gallus, Ludwigstraße 14, Öffnungszeiten (ohne Frühstück) 10:00–17:00 Uhr
 
17. Juli 2018, 15.00 Uhr
Malena Kettler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail