Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Burg Schwarzenstein
Foto: Burg Schwarzenstein

Von Burg Schwarzenstein über Johannisberg nach Kie

Dirk Schröer übernimmt die Weinschänke Schloss Groenesteyn

Seit 1. Juni ist Dirk Schröer neuer Pächter auf Schloss Groenesteyn. Der Ex-Sternekoch verspricht „gehobene, regionale und ehrliche Küche“. Zuvor hatte die Weinschänke drei Jahre leer gestanden.
Auf Burg Schwarzenstein hatte Dirk Schröer einen Michelin-Stern erkocht. Danach drehte er das Schloss Johannisberg von einer Flop- zu einer Top-Adresse im Rheingau. Mit der Weinschänke Schloss Groenesteyn steigt er nun bei der nächsten Rheingauer Traditionswirtschaft ein. Da ist man natürlich gespannt, was der Koch vor hat. „Wir wollen eine gehobene, regionale und ehrliche Küche bieten“, sagt Schröer und ergänzt: „Keine Sterneküche, da müssen wir ehrlich sein.“ Auf der 90 Positionen starken Weinkarte dominieren, wie sollte es anders sein, Rheingauer Weißweine. „Bei den Rotweinen haben wir sowohl viele Rheingauer als auch einen Schwerpunkt auf die Côtes du Rhône.“ Ganze 15 offene Weine laden zum Probieren ein.

Für den Service ist Schröers Lebensgefährtin Amila Begic verantwortlich, die selbst seit Jahrzehnten in der Gastronomie tätig ist. „Wir haben lange überlegt, was wir machen könnten“, erklärt Schröer. Im Bekanntenkreis hatte das Paar den Kontakt zum Hausherrn Heinrich Baron Ritter zu Groenesteyn gefunden. Ganze drei Jahre hatte der einen Nachfolger für Eric Elberts gesucht, der die Weinschänke über Kiedrich hinaus bekannt gemacht hatte. „Das sei doch die perfekte Adresse für euch“, meinte ein Freund und sollte recht behalten.

Schröers Nachfolge auf Johannisberg tritt Christian Steuer an, der vorher im Grünen Baum Hallstadt gekocht hat. „Wir behalten das Konzept bei und wollen auch weiterhin modern, deutsch und gut kochen“, erklärt er.

Weinschänke Schloss Groenesteyn, Kiedrich, Oberstraße 36, Mo, Do & Fr 17–22, Sa & So 12–22 Uhr, Tel. 06123/1533
 
18. Juni 2018, 15.20 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail