Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: nb
Foto: nb

Lauter schöne Dinge

Tendence mit tendenziell weniger Ausstellern

Sie ist immer noch eine wichtige Konsumgütermesse, dennoch schrumpft die Tendence alljährlich, zumindest was die Ausstellerzahl angeht. Dafür sind die vertretenen Firmen besonders international.
Die Konsumgütermesse Tendence ist nicht nur eine Trendschau, hier ordern Einzelhändler, wie etwa der Frankfurter Laden Liebesdienste (Foto), Dekoratives, Wohnliches und potentielle Geschenkideen für das Weihnachtsgeschäft. Doch die kleine Messeschwester der Ambiente, die in der ersten Jahreshälfte stattfindet, wird jährlich kleiner. In diesem Jahr, so musste der Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, Detlef Braun, zugeben, wurde ein neuer Rekorddtiefwert erreicht. 1106 Aussteller aus 48 Länder zeigen ihre Kollektionen für die anstehende Saison. Das klingt zunächst viel, ist aber ein dramatischer Schwund. Im Jahr 2011 waren es noch 2055 Aussteller aus 66 Ländern. Die Kosumstimmung schwanke und habe es habe zahlreiche Insolvenzen bei Ausstellern gegeben, ab Braun zu bedenken.

Insgesamt entfallen in diesem Jahr 95 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf die Tendence, das wiederum findet Braun zufriedenstellend. „Die Messe Frankfurt braucht 30 000 Quadratmeter Bruttofläche, um ökonomisch zu sein.“ Und dieser Wert wurde ja deutlich überschritten. Außerdem findet in der Halle 1 zu dem die Veranstaltung eat + Lifestyle statt mit Kochshows und 100 Ausstellern, von denen 20 auch auf der Tendence vertreten sind. Noch immer stelle die Tendence die Ordermesse dar, auf der die meisten Aussteller ihre meisten Produktneuheiten präsentierten.

Für Einzelhändler wie Goran Djukic, unter anderem Geschäftsführer von Liebesdienste Home im Oeder Weg 4, ist die Tendence immer noch eine wichtige Orientierungshilfe. Der Frankfurter vereint in seinem Conceptstore, in dem man außer Personal, dem Hund und der Kasse alles kaufen kann, Wohnaccessoires, Dekoobjekte, Delikatessen und Kleinmöbel und stellt das besondere Einkaufserlebnis in der Vordergrund, anders als manches Kaufhaus. Von den acht Lieferanten, die er hat, sind die meisten auf der Tendence vertreten, das spart ihm manche Reise zu den Showrooms, die er außerhalb der Messezeit unternimmt. Aber auch Neuentdeckungen locken ihn aufs Messegelände, denn Djukic will sich natürlich nicht vor neuen Trends verschließen.
 
28. August 2015, 11.41 Uhr
nb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Keine Einträge gefunden

Meistgelesen

 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen