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Daumen hoch fürs Messegeschäft

Messe Frankfurt verzeichnet erfolgreiches Halbjahr

Die Messe Frankfurt hat nach Ende des ersten Halbjahres 2014 eine positive Bilanz gezogen und blickt optimistisch auf die kommenden Monate des Frankfurter Geschäfts und der Ergebnisse in Indien, China der Türkei und Russland.
Bilanzen hören sich bei der Messe Frankfurt eigentlich immer recht positiv an, vielleicht weil das Geschäft mit Ausstellungen, Events und Kongressen zu brummen scheint und die Messe Frankfurt nicht nur in der Heimatstadt oder national aktiv ist, sondern auch die von der Messe Frankfurt ausgerichteten Veranstaltungen weltweit –  und zwar in besonderem Maße in Indien, China, der Türkei und in Russland – erfolgreich sind. Der Masterplan „Messe Frankfurt 2020“ kann also nur lauten, „Wir wollen langfristig unseren Wachstumskurs fortsetzen“, wie Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, ankündigt. „Im vergangenen Jahr haben wir 350 Millionen Euro in Frankfurt umgesetzt und auch für die vergangenen sechs Monate können wir ein ordentliches Fazit ziehen.“ Ein Drittel des Umsatzes werde im Ausland generiert, zudem verzeichne man ein stärkeres Veranstaltungsjahr, wofür die Messe mit dem im Mai eröffneten Kongresszentrum Kap Europa, hinter dem Messeturm nahe des Einkaufszentrums Skyline Plaza, nun bestens vorbereitet ist.

Bis zum Jahr 2018 will die Messe laut Marzin noch den neuen Messeeingang Süd bauen, das aus einem Bürogebäude und einem Hotel gehört. „Damit wird die Hotelknappheit in Frankfurt abgeschmolzen“, sagt Marzin. Das Messegelände auszubauen ist ein weiteres Vorhaben für die Zukunft. So werde eine neue Halle südlich der Halle 10 gebaut – mit 18 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf zwei Etagen und einer Raumhöhe von jeweils 10 Metern– , die laut Geschäftsführer Uwe Behm aber keine andere Halle ersetzen soll, aber als Puffer eingesetzt wird, wenn die Halle 5 binnen zwei bis drei Jahren abgerissen und erneuert wird. Für die Zukunft wolle die Messe verstärkt ihre Kernkompetenzen ausbauen. Eines der Kernthemenn ist Food Technology, weshalb die Messe Frankfurt den Erwerb der russischen Messe „Modern Bakery“ als Errungenschaft ansieht und auch mit der Automechanika in Chicago im umkämpften US-amerikanischen Messemarkt punkten kann. 2014 und 2015 hat die Messe Frankfurt insgesamt 15 neue nationale und internationale Messen im Portfolio. So hofft man, die Ergebnisse des vergangenen Jahres übertrumpfen zu können.

Im vergangenen Jahr hat die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen und 256 Kongresse und Events veranstaltet, begrüßte 80 000 Aussteller und 3,6 Millionen Besucher und kann sich über eine steigende Internationalität bei Ausstellern und Besuchern freuen. Klaus Münster-Müller, Chief of Finance, präsentierte stolz die Bilanz des Jahres 2013, in dem die Messe Frankfurt 544,8 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Eine leichte Steigerung zum erfolgreichen Vorjahr, in dem der Umsatz bei 537 Millionen Euro lag. Das Frankfurter Umsatzergebnis lag bei rekordverdächtigen 350,7 Millionen Euro und macht somit 64 Prozent des Konzernumsatzes aus. „Der Jahresüberschuss lag bei 34,7 Millionen Euro, einem Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, weshalb wir 13 Millionen Euro an unsere Gesellschafter überweisen können.“
 
3. Juli 2014, 14.45 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
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