Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

Neueröffnung des Boxclubs CSC Frankfurt

Die Rückkehr

Der CSC war Frankfurts Amateurboxverein Nummer 1. Jetzt will ihn die Sportlerin und Kickbox-Weltmeisterin Andrea Rzehak zu alter Größe zurückführen - auch als soziales Projekt.
Mit fünf Jahren ging Andrea Rzehak mit ihrer Cousine zum ersten Mal zum Kickbox-Training. „Für Kinder ein toller Sport“, sagt sie noch heute. Abwechslungsreich, nicht so einseitig im Bewegungsablauf wie das Boxtraining. Mit 15 Jahren wurde sie das erste Mal Juniorenweltmeisterin des Verbands in Moskau, danach noch zwei Male. Sie stieg aufs Boxen um, der Traum von Olympia, doch daraus wurde nichts. Dafür verwirklicht sie nun einen anderen Traum: In Bergen-Enkheim steht sie in einer Halle, im Vorraum ein Café, im Keller Duschen und Saunen, alles vom Besten, darunter geht es nicht. „Die Leute fragen mich oft, wann es denn endlich losgeht.“

Am 20. Oktober geht es los, dann wird Sport-Stadtrat Markus Frank (CDU) die neuen Räume des CSC wieder eröffnen, dass er kommt hat mit der langen Historie des Vereins zu tun, aber auch damit, dass Rzehak in der Sportjugend aktiv war, das der Verein mehr sein will als eine reine Trainingsstätte. Jugendliche sollen hier nicht nur trainieren, sondern nach der Schule auch gemeinsam kochen, Hausaufgaben machen, lernen wie man sich bei Tisch verhält oder wie man einen Garten anlegt. „Wir haben große Pläne“, sagt Andrea Rzehak. „Und an viele Jugendliche kommt man heutzutage eben nicht mehr über Fußball ran, sondern übers Boxen.“ Der Sport habe zudem strikte Regeln - „da lernt man fürs Leben“.

1964 wurde der CSC in Sachsenhausen gegründet, bald schon schaffen es die Schützlinge der Gründungsväter in die Bundesliga, der Club wird bundesweit bekannt und hat auch heute noch einen Klang in der Boxwelt Frankfurts und darüber hinaus. In den 80er-Jahren beginnt der Niedergang, wegen Missmanagement steht der Club bald vor der Pleite. Der Wiederbeginn ist beschwerlich. 2008 fragt einer der Gründer, Gauß, bei Andrea Rzehak an, ob sie erste Vorsitzende werden wolle. „Ich hab keine Sekunde gezögert“, sagt sie.

Es ist keine einfache Neugründung, Trainingsmöglichkeiten gab es im Gallusviertel, zuletzt in Bergen-Enkheim, aber nichts festes. In Bergen-Enkheim ist in den vergangenen Monaten auch das neue Clubheim entstanden, im Grunde genommen haben die Vereinschefin und ihre Geschäftspartner, die Gebrüder Vural, das Gebäude einmal umgekrempelt, haben einen Boxring installiert und einen großen Trainingsbereich, haben Kraft- und Fitnessgeräte angeschafft und ein Café eingerichtet, in dem auch die Omi von nebenan ihren Kuchen bekommen soll. „Wir wollen ein offenen Haus sein“, sagt Andrea Rzehak. 


>> Eröffnung CSC Frankfurt
Tag der offenen Tür, 20.10., 11–18 Uhr, Eröffnungszeremonie um 13 Uhr
 
17. Oktober 2014, 11.00 Uhr
Nils Bremer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Eintracht Frankfurt-SV Werder Bremen 2:0
Ein hartes Stück Arbeit
Die Eintracht Frauen mühten sich redlich, aber bis zur Pause hatten sie noch kein Tor erzielt. Das 1:0 durch Nicole Anyomi in der 50. Minute brachte die SGE dann doch auf die Siegerstraße.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen