Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: nb
Foto: nb

Rolltreppen, Eisbahn und Tiger

MyZeil bringt Einiges ins Rollen

Das Einkaufszentrum MyZeil hat eine erste Etappe beim Umbau geschafft: Die Rolltreppen sind neu positioniert und ein Atrium sorgt für mehr Licht. Außerdem wird die Woche die Eisbahn fertiggestellt und neue Mieter kommen auch.
Endlich! Die Baustellenverkleidungen am Eingang von MyZeil sind weg und sofort fallen die zwei parallel verlaufenden Rolltreppen auf, die zum ersten Obergeschoss hoch und von da auch wieder herunter fahren. Der Eingang sieht viel luftiger aus, das liegt daran, dass ein Stück der Decke entfernt wurde und eine neue Brücke gegossen wurde. So kann man bei der Fahrt mit der Rolltreppe hinaus auf die Zeil blicken. Centermanager Marcus Schwartz hat am Montag feierlich das rote Band zur neuen Treppenverbindung durchschnitten. „Wir liegen voll im Zeitplan“, freut sich Schwartz. Kein Wunder das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und zuletzt hatte die Kundenfrequenz doch durch die Umbauarbeiten leicht nachgelassen. Mit 5 bis 10 Prozent mehr Kunden rechnet der Centermanager aber nun in den oberen Geschossen, den einstigen „Sorgenkindern“. Zuvor war die Anordnung der Rolltreppen erstens raumgreifender und zweitens weniger attraktiv für die Kundschaft.

Doch jetzt ist eine große Etappe der Umbauarbeiten an MyZeil geschafft. Seit dem 22. Juli wurde an dem Konsumtempel gewerkelt, auch jetzt sehen manche Seitenwände noch aus wie im Rohbau. „Alles was jetzt grau ist, soll nachher weiß verkleidet werden“, sagt Schwartz und kündigt an, man werde diese Arbeiten nachts durchführen. „Vorher war es am Eingang immer so bedrückend, wenn man MyZeil betreten hat, jetzt gibt es ein ganz anderes Raumgefühl“, ist Schwartz überzeugt. Außerdem sorge nun eine so genannte Torluftschleieranlage an der Eingangstür dafür, dass man die Türen im Winter ohne Energieverlust offen lassen könne. „Das sorgt für ein besseres Klima“, sagt Schwartz. Der Umbau am Herzen von MyZeil bei laufendem Geschäft sei knifflig gewesen, auch weil statische Eingriffe nötig gewesen seien. Rund 5 Millionen Euro hat der Centerbetreiber ECE in die baulichen Eingriffe investiert.

Ice, Ice, baby!
Und es gibt noch mehr Neues bei MyZeil: Am Freitag eröffnet die Eisbahn auf der Terrasse in der vierten Etage. „Wer am Freitag vorbeikommt, darf kostenlos Schlittschuhlaufen“, verspricht Schwartz. Ansonsten koste es 3,50 Euro. „In diesem Jahr ist es auch anders als im Vorjahr kalt genug für die Eisbahn“. Zum Aufwärmen gibt es wieder einen Stand mit Glühwein und Kinderpunsch.
„Wir bieten jetzt auch im 2. Obergeschoss neben Ansons unseren ‚Himmlischen Service‘ an“, sagt der Centermanager. Wer Weihnachtsgeschenke im MyZeil kauft, der kann sie dort kostenlos als Präsent verpacken lassen. „Und wer die Geschenke woanders kauft, dem packen wir sie natürlich auch ein, aber erbitten eine Spende ab 1 Euro zugunsten von Mainkind e.V.“ Beim Himmlischen Service könne man auch seine Garderobe abgeben. „Wir wollen unseren Service noch stärker ausbauen“, sagt Schwartz.

Achtung Tiger!
Eine Baustelle gibt es aber doch noch im Erdgeschoss. Im ehemaligen Adidas Neo Store wird noch geräumt, dort soll am 24. November Adidas Originals eröffnen. Neu ist ja auch der Kunstsupermarkt im Erdgeschoss und binnen der nächsten zwei Wochen soll dann noch eine Tiger-Filiale eröffnen. „Im Frühjahr werden weitere Mieter dazukommen, so dass wir auf eine Vollvermietung kommen“. Derzeit stünden vier Flächen leer.

Im Frühjahr soll dann auch der Bauantrag für den Umbau der vierten Etage gestellt werden, im Herbst 2017 sollte dann mit den Bauarbeiten begonnen werden können, so dass das „Foodtopia“ nebst Kino dann Ende 2018/ Anfang 2019 fertig sein wird.
 
21. November 2016, 11.03 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Keine Einträge gefunden

Meistgelesen

 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen