Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Der Sieg des Jürg Leipziger

House of Cards - die Eschborn-Edition XII

Die Stadt Eschborn wollte frühzeitig aus einem Vertrag mit dem Frankfurter PR-Mann Jürg Leipziger raus. Nun akzeptierte sie die juristische Niederlage. Höchste Zeit also für eine neue Folge von HoCdEE.
Eine E-Mail von Herrn Leipziger flatterte am Vormittag des 26. März 2015 in unser Postfach. "Das Landgericht Frankfurt am Main hat mit Anerkenntnisschlussurteil vom 20.3.2015 das Vorbehaltsurteil vom 28.1.2015 bestätigt und für vorbehaltslos erklärt. Die Kosten des Rechtstreites werden Eschborn auferlegt", heißt es dort. Und Jürg Leipziger lässt sich wie folgt zitierten: "Dieser Rechtsstreit, die Blamage und die enormen Kosten hätten vermieden werden können, wenn der Bürgermeister nicht auf den Prozess gesetzt hätte, sondern meinen Vorschlag vom 2.7.2014 zur Auflösung des Vertrages in gegenseitigem Einvernehmen angenommen hätte.“

Der Vertrag, um den es geht, war noch unter dem Vorgänger des derzeitigen Bürgermeisters Mathias Geiger geschlossen worden, es ging um Beratung für die Stadt in allerlei Dingen, gut 140.000 Euro sollten dafür im Jahr fällig sein. Herrn Geiger missfiel dies und kündigte fristlos, weil Gegenleistungen nicht zu erkennen gewesen seien. Herr Leipziger regte sich darüber furchtbar auf. Natürlich habe es Gegenleistungen gegeben und alles sei dokumentiert worden. Er sei schließlich ein seriöser Geschäftsmann. Das sah im Januar auch das Landgericht so und gab dem Kläger Leipziger recht. Nun also das Schlussurteil.

Aus dem Büro des Bürgermeisters heißt es, von weiteren juristischen Schritten wolle man absehen. Die nächste Instanz, die Rechtskosten, drei bis vier Jahre Zeit, das sei es nicht wert. "Wir reden hier ja auch von Steuergeld", sagt ein Sprecher. Die letzte verbliebene Rate für das zweite Halbjahr 2014 sei bereits überwiesen worden. 70.000 Euro. Dazu seien bislang gut 10.000 Euro Prozesskosten bei der Stadt Eschborn aufgelaufen, ganz abgeschlossen ist die Abrechnung aber noch nicht.

Derweil musste sich der Bürgermeister im Stadtparlament enormem Gegenwind aussetzen. CDU, Grüne und SPD machten Stimmung wegen der Akten-Affäre, die den Grundstein zu dieser unseren kleinen Serie über den beschaulichen Nachbarort von Frankfurt legten. Ein Katalog mit Fragen an den Bürgermeister wurde verabschiedet – allerdings ohne die Stimmen der Linken, der Freien Wähler und der FDP. Deren Abgeordnete hatten aus Protest den Saal verlassen. Die Anfrage wurde an den Bürgermeister gestellt, nicht an den gesamten Magistrat. War das in Ordnung? Der Bürgermeister meint: Nein! Dies widerspreche der Hessischen Gemeindeordnung. Er will nun Widerspruch gegen den Beschluss einlegen. Sie sehen schon: Nur weil das Verfahren zwischen Leipziger und der Stadt zu einem für den PR-Mann guten Ende gekommen ist, heißt das nicht, dass die Geschichten nicht weiter sprudeln würden am Westerbach. Bleiben Sie dran!

>> House of Cards - die Eschborn-Edition
Alle Folgen auf einen Blick
 
26. März 2015, 11.56 Uhr
Nils Bremer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Am Donnerstag sollen Details über den Abschluss zwischen der Lufthansa und Verdi bekanntgegeben werden. Andere Konflikte im Luftverkehr sind jedoch noch ungelöst.
Text: ktho/dpa / Foto: © Adobe Stock/Tupungato
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen