Partner
Der goldene Werner
Kleiner Oscar für Pixomondo-Nachwuchs
…and the „golden Werner“ goes to: Niko Junge! Ein roter Teppich wurde nicht ausgerollt, angestoßen wurde trotzdem im Pixomondo Studio, als der Nachwuchs-Mediengestalter seinen Preis für die beste Abschlussarbeit entgegennahm.
Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt prämierte am 19. August die beste Abschlussarbeit des Ausbildungsberufes „Mediengestalter/-in Bild und Ton“. Der prämierte Kurzfilm aus der Kategorie „Bester fiktionaler Beitrag“ wurde von Niko Junge (23) eingereicht, der einer von 31 Prüflingen in diesem Sommer war. Für den praktischen Teil der Prüfung standen drei Themen zur Auswahl, wovon eines innerhalb von zwei Tagen umgesetzt werden musste.
Von der Konzeption bis zum fertigen Film musste der Prüfling alles selbst in die Hand nehmen – lediglich beim Dreh durften Kollegen aushelfen, denn alleine sind die vielfältigen Aufgaben wie Beleuchtung, Ton, Kameraführung und Regie kaum zu meistern. Das Endergebnis des Themas „Unerwarteter Besuch“ ist ein vierminütiger Film mit dem Titel „Ein Alien tritt aus“, der trotz seiner Kürze dramatisch, spannend und witzig zugleich ist – eine wirklich gelungene und kreative Abschlussarbeit. Als Anerkennung wurde der „Goldene Werner“, der seinen Namen von der Werner-von-Siemens-Berufsschule bekam, in der Ausbildungsstätte von Niko Junge, der Pixomondo Studios GmbH & Co. KG verliehen und mit Applaus überreicht.
Pixomondo ist ein Unternehmen, das sich auf Spezial-Effekte spezialisiert hat und damit 2012 sogar einen Oscar für den Film „Hugo Cabret“ gewann.
Von der Konzeption bis zum fertigen Film musste der Prüfling alles selbst in die Hand nehmen – lediglich beim Dreh durften Kollegen aushelfen, denn alleine sind die vielfältigen Aufgaben wie Beleuchtung, Ton, Kameraführung und Regie kaum zu meistern. Das Endergebnis des Themas „Unerwarteter Besuch“ ist ein vierminütiger Film mit dem Titel „Ein Alien tritt aus“, der trotz seiner Kürze dramatisch, spannend und witzig zugleich ist – eine wirklich gelungene und kreative Abschlussarbeit. Als Anerkennung wurde der „Goldene Werner“, der seinen Namen von der Werner-von-Siemens-Berufsschule bekam, in der Ausbildungsstätte von Niko Junge, der Pixomondo Studios GmbH & Co. KG verliehen und mit Applaus überreicht.
Pixomondo ist ein Unternehmen, das sich auf Spezial-Effekte spezialisiert hat und damit 2012 sogar einen Oscar für den Film „Hugo Cabret“ gewann.
19. August 2014, 16.12 Uhr
jst
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Oktoberfest 2024
Eine Bayerin für Frankfurt
Sandy Meyer-Wölden will die Wiesn-Gaudi nach Frankfurt bringen. Als gebürtige Münchnerin hat sie die besten Voraussetzungen für ihren neuen Job als Frankfurter Oktoberfest Botschafterin.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stellten das Programm und die diesjährige Botschafterin des Frankfurter Oktoberfestes vor (v.l.:) Veranstalter Dennis Hausmann, Sandy Meyer-Wölden und Festwirtpartner Kai Mann mit Sohn Joel Mann. © Frankfurter Oktoberfest
StadtlebenMeistgelesen
- Frankfurt HauptwacheGaleria Kaufhof: „Wir sind einfach besser. Wir haben gute Rezepte“
- Frankfurt InnenstadtAuf die Konstablerwache kommt die „Freitags-Konsti“
- BrückenbauvereinLanger Franz bekommt seinen Hut zurück
- „Ein Erbe für jeden“20 000 Euro Grunderbe geht nach Frankfurt-Griesheim
- Bauarbeiten im ÖPNVVerkehrsknoten Textorstraße/Darmstädter Landstraße bis 2025 gesperrt
24. April 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen