Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: ptrk9000
Foto: ptrk9000

Ptrk9000s Kolumne

Kunst, Musik und Kaltgetränke

Von der Kälte da draußen lässt sich Kolumnist Ptrk 9000 nicht abbringen, er verlässt die Couch und stürzt sich ins Nachtleben. Was er unter anderem in der neuen Bar Drinksmith erlebte, berichtet er hier.
Endlich wird es mal ein bisschen kalt in Frankfurt. Das Rumgeschmuddel ist ja auch nicht auszuhalten!

Zuhause hielt es mich ebenfalls nicht, weshalb es mich nach einer Fotosession für unser Vinylriders-Projekt (Freundlicherweise im Safran & Sauerkraut, Danke auch dafür nochmal <3 ) gleich nebenan in den Drinksmith, also die ehemalige Babarossa-Schänke, in die Wallstraße, verschlagen hatte, um mir dort ein paar Craft - Biere reinzutun. Und weil ich mal kurz in den Netzwerken unterwegs gewesen bin, fiel mir die Nachricht des Musikers Dan Bay auf, in der er schrieb, dass er zur Jam - Session in den Dreikönigkeller geht. Stimmt, der 3kk, da geht man ja wieder hin, ne!

Also ging es nach ein paar Pints rüber in das unterirdische Saufloch (Das Wort "Saufloch" stammt übrigens, as far as I remember, als Bezeichnung vom ehemaligen Betreiber. Kann man Nachhören in der "x wie raus" - Interviewreihe über Frankfurter Ausgeh-Lokationen.), wo die Jam - Session schon gut am Toben war, mittendrin natürlich das Frankfurter Bassurgestein "Jazzmadazz", der auch als DJ und Radiohost auf Radio X weit über die Grenzen von Frankfurt bekannt ist, sowie diverse Rapper (Barbarossa hatte ich gesehen zum Beispiel), und viele andere Musiker, von denen ich einige zumindest vom Sehen her kannte, aber mit den Namen, das ist ja bei mir immer so eine Sache. Ein bunter Groove wurde hier geboten, mit Percussion, Schlagzeug, Gitarre, Bass und, stimmt ja, Worsel Strauss an der Lap Steel Guitar ("Hawaiigitarre"), so ließ sich der Montagabend gerne mal bespielen. Das ganze Spiel hatte auch etwas Frisches, man merkte eben, dass die Musiker mit Spaß und Begeisterung bei der Sache gewesen sind. Das war ein richtig cooler Montagabend, gerne mehr davon!

Unter der Woche war ich mal hier, mal da, aber wie so oft, einfach mal im Feinstaub abgeblieben, verschwand ich jedoch am Freitag in der Old Fashioned Bar, um der grandiosen DJ Miss Purple Haze beim Auflegen zuzuhören, denn es gab HipHop, RnB, Dancehall und Artverwandtes auf die Ohren, die Anlage in der Old Fashioned Bar gibt es ja auch her. Macht sie grandios, mit Timecode - Schallplatten wird hier auch noch gemixt, finde ich voll jut, ne! Manchen würde ich auch mal das Lesen der Veranstaltungshinweise nahelegen. Aber das nur am Rande. Zwischendurch war ich mal "drüben", im Dreikönigskeller, Frankfurt ist die Stadt der kurzen Wege, besonders in Sachsenhausen, auch wenn in dieser Nacht ganz schön wenig Traffic im Stadtteil gewesen ist.

Irgendwann wollte ich aber auf die Matratze, denn am Samstag gab es erst einmal den lange verbammelten Besuch des Schaumainkaiflohmarktes, es war ein tolles Wetter dafür, wie gemacht zum Einkauf von Sonnenbrillen, Schallplatten (OST "2001 - A Space Odyssey") und kleinen Elektronikkram, von dem ich ja nur die Knöpfe brauchte, um sie kenntnisreich bei bereits vohandenen Gerätschaften einzubauen. Hinterher ging es dann zum Konstimarkt, denn ich hab' ja eh' dauernd Hunger, Durst oder beides und hinterher noch zu "Raus aus dem Keller", dem Regalflohmarkt in der Fahrgasse. Und weil mich das schon wieder hungrig gemacht hatte, ging es nochmal in die Allerheiligenstraße zum "Masala House", einem indischen Geschäft, in dem nicht nur tolle Gewürze und allerlei interessante Kochzutaten erworben werden kann, sondern, wo auch lecker in Imbissmanier gegessen werden kann, zum Beispiel angemachte Kichererbsen oder Okraschotengemüse mit Reis. Super lecker und ohne viel Aufhebens.

Am Abend ging es erst spät raus, denn so viel hatte ich eigentlich nicht vor mit der Nacht. Aber dann wurde es noch ganz lustig, und hier werden die Radien manchmal interaktiv, erst im Drinksmith und dann später beim Direktor Blümer in der Galerie wk16, wo der Frankfurter Künstler Sandip Shah Bilder zum Themenbogen Stadt - Mensch - Lebensraum ausstellte und darüber hinaus noch die Vernissage seiner Ausstellung gab. Gut gefüllt war die kleine Galerie, kenntnisreich beschallt von einem sichtlich gut gelaunten Heinz Felber, nicht nur mit angenehmen Menschen, sondern auch mit einer guten Stimmung bis unter die Decke. Wenn es am Besten ist, soll man ja gehen, ich dachte, nun da guck ich nochmal beim Niko im 3kk vorbei, was ich dann auch tat, bevor es mich zurück durch die Kälte in den Elfenbein zog. Bald ist eh' Schluss mit dem Rumgegammel.

Geht raus, die Nacht ist schön!

//Patrick Neuntausend
 
30. Januar 2017, 08.38 Uhr
Ptrk9000
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Kein „Tribute to Rammstein“ in der Batschkapp
Ordnungsamt verbietet Konzert an Karfreitag
Das Ordnungsamt Frankfurt verbietet an Karfreitag das Konzert einer Rammstein-Coverband in der Batschkapp. Die Veranstalter verlegen es, sehen aber einen Rechtsbruch.
Text: tig / Foto: Das Konzert am Karfreitag fällt ins Wasser © Batschkapp Frankfurt
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen