Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: privat
Foto: privat

Vom Wirtschaftsprüfer zum Krimiautor

Die zwei Leben des Uwe Alexi

Eigentlich ist er gelernter Steuerberater, arbeitete als Wirtschaftsprüfer bis zum Burnout und hat nun endlich seine Erfüllung gefunden: Jetzt schreibt Uwe K. Alexi Thriller. Sein zweites Werk erscheint in diesen Tagen.
Ein Mann irrt orientierungslos durch die Straßen einer Stadt, er erinnert sich an: Nichts. Ohne Namen, ohne Vergangenheit und ohne eine Ahnung, wer sein Freund und wer sein Feind ist, muss er Fremden blindes Vertrauen schenken, dabei gäbe es genügend Grund für Misstrauen. Der Mann, den sie Robin Fremder nennen, ist verwickelt in ein skandalöses Netzwerk, in dem die Pharmaindustrie Menschen für ihre Forschung benutzt. Gesucht wird ein Medikament, das Aids heilen kann – um jeden Preis, den der zu erwartende Gewinn ist noch viel größer. Bald stellt sich heraus, dass es noch mehr Menschen gibt, die ihre Erinnerung verloren haben. Es ist vor allem die Art, wie die in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet angesiedelte Handlung des Thrillers „Niemand wird dich vermissen“ aufgebaut und erzählt wird, die fesselt. Da gibt es die ein oder andere sehr plakativ beschriebene Gewaltszene, die ins Mark trifft, noch viel spannender aber, ja fast gruseliger ist es, nachzuempfinden, wie es ist, wenn man sich an nichts mehr erinnert und ausgeliefert ist.

Doch wer denkt sich so etwas aus? Wir trafen den Autor Uwe K. Alexi im Café und sprachen mit ihm über sein Erstlingswerk, aber auch über den zweiten Thriller „Opfer & Täter“, der noch im November erscheint.

Die langen dunklen Haare hat Uwe Alexi zum Pferdeschwanz zusammengefasst. Das Karohemd und die Kette mit dem Elfenbeinamulett geben ihm etwas Abenteuerlustiges, die Jeans und die spitzen Schuhe passen dazu, doch auch das Sakko, das er mit seinem Outfit kombiniert, spricht Bände über ihn. Denn der 49-Jährige war nicht immer ein schreibender Freigeist. Eigentlich hatte der Bad Homburger als Steuerberater begonnen, sich dann zum Wirtschaftsprüfer für große Beratungsunternehmen hochgearbeitet. „Ich habe für den Job gelebt“, sagt Alexi im Rückblick. Bis zu 120 Stunden habe er in der Woche gerackert. Doch erfüllend sei das für ihn nicht gewesen. Er schmiss alles hin, spielte Golf und kaufte sich ein Motorrad, um dann nach einer Auszeit doch wieder in die Arbeitsmühle einzusteigen. „Ich war ein Workaholic“. Doch letztlich folgte die Erkenntnis: „Geld kann man nicht essen, ich verschwende mein Leben.“ Dabei lag das Geschichtenschreiben, das, was ihm heute sinnvoll erscheint, so nahe. Immerhin hatte der gebürtige Mainzer schon viel mitgemacht. Als Kind im nigerianischen Moloch Lagos gelebt, von einem beschaulichen Leben in Österreich geträumt, dort auch gewohnt ebenso wie in London und viel gereist ist er auch. Als Wirtschaftsprüfer hatte er Einblicke in Firmeninterna. „Ich habe gesehen, was Geldgeilheit aus Menschen macht, es wäre nicht verwunderlich, wenn einige über Leichen gehen.“ Den Anfang nahm dann alles im Urlaub in Kroatien 1999. „Ich las einen Thriller und dachte, das ist es: Ich schreibe ein Buch.“ Sechs Seiten schrieb er ohne die komplette Geschichte vor Augen zu haben, dann aber kam ihm die Arbeit dazwischen und erst 2013, als er die gedruckten Seiten und die heute altertümliche Diskette wieder fand, wurde aus dem Spontangeschriebenen das erste Kapitel seines Buchs.

„Ich verarbeite Plätze, die ich kenne. Dann brauche ich nicht so viel recherchieren“, bekennt Alexi. Natürlich ist das Rhein-Main-Gebiet, wo er seit Jahren wohnt und auch gearbeitet hat, ihm am Vertrautesten. „Ich bin ein Chaosschreiber“, sagt der „Zahlenmensch“, wie er sich selbst nennt. Er habe nämlich keinen Plot, an dem er erstmal arbeite. Es gebe kein Konzept, statt dessen entwickele sich die Geschichte während des Schreibens. Da werde auch mal mit Absätzen und Kapiteln jongliert. „Manchmal sitze ich zwölf bis vierzehn Stunden da und schreibe und dann wieder gibt es Tage, wo gar nichts raus kommt.“ Aber er schreibe einfach und glaube sicher, dass daraus auch etwas werde. „Ich lese gerne Krimis, vielleicht auch, weil darin der Nervenkitzel steckt, den ich selbst im Leben brauche. Aber ich bin friedfertig und habe noch nie eine Rauferei gehabt, vielleicht zieht mich gerade deshalb das Gegenteil an.“

In „Opfer & Täter“ geht der Grusel weiter. Zwei Jungen aus Bad Homburg verschwinden auf der Klassenfahrt zum Wörthersee. Der eine ist Sohn einer steinreichen Familie, der andere ein durchschnittliches Kind. Während das reiche Kind erschossen aufgefunden wird, bleibt der andere Junge verschollen. Die Polizei scheint Jahre lang machtlos, doch dann erhält ein Journalist eine heiße Spur. „Ich spiele in dem Buch mit den Rollen von Opfer und Täter, die sind nicht immer so eindeutig zuzuordnen.“ Neun Monate hat Alexi für seinen neuen Roman gebraucht, den er im eigenen Verlag herausbringt, jetzt muss er sein Werk nur noch vermarkten. Doch das hat einen Nachteil: „Es macht mich unruhig, dass ich jetzt nicht weiter schreiben kann.“

>>Uwe K. Alexi: „Niemand wird dich vermissen“ und „Opfer und Täter“, beides UKA Verlag, jeweils 9,99 Euro.
 
10. November 2015, 11.09 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Konzert-Highlights im April
Scooter kommt in die Festhalle
April, April, der macht, was er will – das gilt im kommenden Monat nicht nur für das Wetter, sondern auch für das Unterhaltungsprogramm in Frankfurt und Rhein-Main. Einen Überblick finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: © Philip Nürnberger, Sheffield Tunes
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen