Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

Podiumsdiskussion in der HfMDK

Viele offene Fragen rund um den Kulturcampus

Bis die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst auf den Kulturcampus zieht, dauert es noch rund zehn Jahre. Schon jetzt lud sie zu einer Podiumsdiskussion. Die zeigte: Wünsche gibt es reichlich – konkrete Pläne sind rar.
Noch ist der Kulturcampus nicht mehr als Zukunftsmusik. Entstehen soll er auf dem Gelände des Campus Bockenheim der Goethe-Uni. Den Grundstein legte Anfang Oktober das Land Hessen: Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) sicherte der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) 100 Millionen Euro zu. Mit diesem Geld kann der lang ersehnte Neubau der Hochschule realisiert werden – auf dem Gelände des Juridicums auf dem Kulturcampus. Bis 2025 soll das Projekt abgeschlossen sein. Genügend Zeit also, um offene Fragen zu klären. Konkrete Antworten sind noch schwer zu finden. Das zeigte eine Podiumsdiskussion, zu der die HfMDK und der zuständige Ortsbeirat 2 geladen hatten.

Die wichtigste Frage ist wohl, was sonst auf dem Campus passieren wird. „Wir wollen ja nicht nur eine Hochschule bauen, sondern einen Kulturcampus entwickeln“, sagte Thomas Rietschel, Präsident der HfMDK. So könnten auch Institutionen wie das Ensemble Modern, die Hessische Theaterakademie oder die Neue Philharmonie Frankfurt hierher ziehen. „Das ist das erklärte Ziel, aber es gibt noch keine konkreten Pläne“, so Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU). Genau darin liegt wohl das Problem – denn wie soll ein Kulturcampus entwickelt werden, wenn gar nicht klar ist, was auf dem Gelände alles passieren soll. Dementsprechend vage verlief die Diskussion.

Andreas Krawczyk vom Bund Deutscher Architekten betonte, dass es zu früh sei, einen architektonischen Masterplan zu entwerfen, da sonst die Gestaltungsfreiheit der einzelnen Institutionen stark eingeschränkt würde. Rietschel berichtete etwa, man wolle in den nächsten Jahren viel reisen, um sich Ideen für die Realisierung zu holen. Außerdem sollte man auch über den bereits beschlossenen Bebauungsplan, mit mithilfe von Bürgern entwickelt wurde, noch einmal nachdenken, so der Präsident.

„Viele Fragen spiegeln sich in dem Bebauungsplan auch gar nicht wider – etwa welche Flächen privatisiert werden oder wie groß der Anteil an Sozialwohnungen sein wird“, kritisierte Tim Schuster vom Offenen Haus der Kulturen im Studierendenhaus, das bereits am Kulturcampus ansässig ist. Er hoffe, dass das Offene Haus eine Art Schnittstelle werde, an der verschiedene Institutionen zusammenkommen und auch eine Öffnung nach außen möglich sein wird. Denn darin waren sich alle einig: Man wolle sich nicht in einen Elfenbeinturm zurückzeihen, sondern die Bürger beteiligen.

Weitere Fragen, die besprochen wurden, waren, ob ein Förderverein sinnvoll wäre, ob der Altbestand des Juridicums genutzt werden kann oder was mit der Bibliothek der Goethe-Uni passiert – denn der Standort war vor dem Juridicum für den Neubau der HfMDK im Gespräch. „Die Bibliothek wird auf absehbare Zeit hier bleiben“, sagte Irene Bauerfeind-Roßmann, Abteilungsleiterin „Hochschulbau“ des Landes Hessen. Um die anderen Fragen zu beantworten, sei es noch zu früh.
 
26. November 2015, 11.14 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Der zweite Ableger des Fantasy Filmfests macht vier Tage lang in den Hamonie-Kinos Halt. Zudem kommt die beliebte John Sinclair-Hörspielserie in der Astor Film Lounge zu Ehren.
Text: Gregor Ries / Foto: © Plaion Pictures
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Notwist
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Max Clouth und Entelecheia
    Kulturfabrik Milchsack | 20.00 Uhr
  • Cat Power
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Klavierabend
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
  • Tenors di Napoli
    Kurtheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Elias Hirschl
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Katja Riemann
    Literaturhaus Villa Clementine | 19.30 Uhr
  • Disney in Concert – Believe in Magic
    Festhalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Armamentaria
    Römerkastell Saalburg | 09.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 14.00 Uhr
  • Anna Goschin und Felicithas Arndt
    Barbara von Stechow | 18.00 Uhr
Kinder
  • Deine Kämpfe – Meine Kämpfe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen