Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: lam
Foto: lam

Love Family Park

Keine Rückkehr auf die Mainwiesen

Noch hatte die Initiative "Save the Park" Hoffnung, dass der "Love Family Park" 2015 zum alten Standort – den Mainwiesen in Hanau – zurückkehren kann. Doch die Argumente für den Erhalt des Landschaftsschutzgebiets überwogen schließlich.
Er war schon eine echte Institution in Hanau – der "Love Familie Park". Achtzehn Jahre lang fand das von Sven Väth initiierte Open Air Festival auf den Mainwiesen statt. Doch 2014 musste es umziehen, zum Mainzer Messepark. Der Grund war der Erhalt des Landschaftsschutzgebiets Hessische Mainauen, zu dem die Mainwiesen zählen. Denn die zigtausend Partygäste würden der Grünfläche nachhaltig schaden, erklärte das Umweltministerium.

Die Initiative „Save the Park“ aber kämpfte weiter. Bei einer Online-Petition kamen 12.000 Unterschriften für den Erhalt des Festivals am alten Standort zusammen. Die Unterschriftensammlung wurde im Spätsommer 2014 eingereicht – nachdem der "Love Family Park" bereits stattgefunden hatte. Man hoffte aber, 2015 wieder auf den Mainwiesen feiern zu können. Nun entschied der Petitionsausschuss des Hessischen Landtags jedoch, dass die naturschutzfachlichen Argumente zu schwer wiegen. „Save the Park“ kündigte zwar an, weiter zu kämpfen. Dennoch ist eine Rückkehr des Techno-Festivals nach Hanau so gut wie ausgeschlossen.

„Auf vier Hektar des Festivalgeländes gibt es ein besonderes und seltenes Auenvorkommen. Wohl wegen eines Nebenarms des Mains an dieser Stelle“, erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert, der auch Mitglied im Petitionsausschuss ist. Daher wurde das Gebiet als Schutzzone 1 eingestuft – die höchste Stufe. „Ich bedauere die Entscheidung sehr“, betonte Kasseckert. Der Politiker stellte aber auch klar, dass es kaum Hoffnung gebe, dass der Entschluss noch einmal überdacht wird. Die Stadt Hanau habe sich sehr eingesetzt und das Gelände genau geprüft. Dummerweise kam dabei aber heraus, dass die vielen Festival-Besucher dem Boden bereits geschadet haben. Auch ein wichtiges Argument der „Save the Park“-Initiatoren könne leicht widerlegt werden. Auf deren Website ist zu lesen, dass mit zweierlei Maß gemessen werde. Denn andere Großveranstaltungen, wie etwa das Hanauer Bürgerfest, das Höchster Schlossfest und das Mainfest Rüsselsheim finden ebenfalls im Landschaftsschutzgebiet Hessische Mainauen statt. Aber eben an anderer Stelle, an der es kein seltenes Pflanzenvorkommen gibt.

Das bedeutet nun aber keineswegs das Aus für den Love Family Park. Der Veranstalter, die cosmopop GmbH, hat Termin und Ort für 2015 bereit festgelegt – am 4. Juli wird der "Love Family Park" erneut auf dem Messeparkt Mainz gefeiert. „Wir sind mit der neuen Location höchst zufrieden. Der Love Family Park 2014 verlief im Grunde auch sehr erfolgreich, das Gesamtbild wurde allerdings durch das schwere Unwetter gegen Ende getrübt. Diese Ausnahmesituation macht es schwer, einen direkten Vergleich zu den vorangegangenen Editionen in Hanau zu ziehen“, sagt Robin Ebinger von cosmopop. Währenddessen setze sich die Initiative „Save the Park“ weiterhin für eine Rückkehr auf die Mainwiesen ein. „Wir sind allerdings mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Messepark und den Behörden der Stadt Mainz und richten unsere zukünftigen Planung auf diesen Standort aus. Die Diskussion um die Mainwiesen in Hanau werden wir natürlich weiterhin verfolgen“. Denn der Standort habe Vorteile bei der Produktion sowie der Infrastruktur. Zum Beispiel muss dort kein Rollrasen verlegt werden. Auch mussten die Gäste von der Bahnstation Hanau aus nur einige Minuten zum Festivalgelände laufen. Um den Messepark Mainz zu erreichen, sind Shuttlebusse notwendig.
 
27. Januar 2015, 12.10 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Konzert-Highlights im April
Scooter kommt in die Festhalle
April, April, der macht, was er will – das gilt im kommenden Monat nicht nur für das Wetter, sondern auch für das Unterhaltungsprogramm in Frankfurt und Rhein-Main. Einen Überblick finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: © Philip Nürnberger, Sheffield Tunes
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen