Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: JF
Foto: JF

Lampions in der Taunusstraße

Ist das neueste TAB-Projekt nur eine Kopie?

Das TAB-Projekt unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsdezernent Markus Frank (CDU) will die Taunusstraße neu beleben. Nun kommen Plagiatsvorwürfe hoch.
Die Idee ist eine schillernde: Entlang der Taunusstraße sollen im September Lampions angebracht werden – an den Straßenlaternen und von Künstlern gestaltet. Mit einem großen Fest soll am 9. September Vernissage gefeiert werden – Künstler wie Shantel oder Das Bo haben sich angekündigt. Es wird, kurzum, eine große Sause.

Sie soll auch die teilweise recht schmuddelige Straße beleben und ihr neue Kraft geben. "Lasst uns dieses Recht auf Fremdheit erhalten. Lasst uns die Vielfalt feiern und das Viertel kreativ mitgestalten", heißt es auf der Website des TAB-Projektes. "Dieser Satz beschreibt ziemlich genau, was wir vorhaben", sagt Björn Eckerl von der Werbeagentur Vier für Texas. Die Idee zur Illumination der Straße habe er vor gut zwei Jahren gehabt. Zunächst habe man an Stahlseile gedacht, die man über die Straße spannt und an die wiederum die Lampions angebracht würden. Doch insgesamt habe sich das als zu kompliziert erwiesen. So sei man schließlich bei den Straßenlaternen gelandet – "auch keine einfache Geschichte", sagt Eckerl, man habe einige Genehmigungen gebraucht.

Einer Firma aus dem Umland von Frankfurt kommt diese Erzählung bekannt vor. Das Unternehmen, dass sich auf die Illumination von Gebäuden und öffentlichen Plätzen spezialisiert hat, hatte im Juni 2015 eine Machbarkeitsanalyse erstellt. Projekttitel: Taunusstraße weltweit. Dabei ging es um eine Lichtinstallation in der Taunusstraße mit Lampions. Und so sollte das ganze aussehen:





Die Analyse stützte sich auf drei Säulen, an denen Stahlseile mit Lampions aufgehängt werden sollten. Die Lampions sollten künstlerisch gestaltet werden - man war auch schon in Gesprächen mit der Städelschule und der HfG Offenbach, die mit ihren Studenten ans Werk gehen sollten. "Wir hatten auch überlegt, die Lampions an die Straßenlaternen aufzuhängen, doch das wurde damals aus unterschiedlichen Gründen von der Stadt abgelehnt. So kamen wir auf die Idee mit den Säulen", sagt einer der Geschäftsführer der Firma. Dass die Idee, in die man vor zwei Jahren viel Geld und Zeit investiert habe, nun von anderen Firmen realisiert würde, sei jedoch irritierend. Beim Planungsdezernat sei man einst auf offene Ohren gestoßen, habe daher auch jene ausführliche Machbarkeitsanalyse angefertigt.

Die Idee für die Lampions und der Auftrag für die Machbarkeitsstudie kam von den Gebrüdern Zeleke, die damals noch vor der Eröffnung ihres Clubs Oye in der Taunusstraße standen. Auch sie wollen sich nicht ausführlich äußern. "Schade, dass die Stadt die Idee nun mit anderen Leuten realisiert", sagt Taff Zeleke achselzuckend, sein Bruder Mengi fügt hinzu: "Aber schön, dass sie realisiert wird. Wir waren von Anfang an überzeugt, dass dies die Straße deutlich aufwerten wird."

Björn Eckerl von Vier für Texas spricht von einem Zufall. "Ich höre davon gerade zum ersten Mal", sagt er. Er habe sich damals von anderen Städten in der Welt inspirieren lassen, in denen Lampions in den Straßen für ein ganz besonderes Flair sorgten. Zusammen mit Tania Khan vom Institut für Neue Medien habe man die Idee dann weiterentwickelt, etwa in dem man Künstler am Projekt mitarbeiten lasse. Die Ergebnisse, die bislang eingereicht wurden, könnten sich sehen lassen. Anfang September sollen die Entwürfe präsentiert werden. "Es wird wirklich schön werden", sagt er. In einer schriftlichen Stellungnahme heißt es zudem: "Die Idee entstand aus dem Gedanken kreative Gestaltungen auch nachts, wenn die Taunusstraße besonders aktiv ist, sichtbar zu machen. Die Verbindung von Licht und digitaler Kreation war daher naheliegend."




Derzeitiger Entwurf des TAB-Projekts © TAB Projekt

Dass Stadtrat Markus Frank an der Ideenfindung beteiligt sein könnte, weist Eckerl zurück. "Die Idee kam aus dem TAB-Projekt – wir haben schlussendlich bei der Stadt einen Antrag zur Finanzierung gestellt."
 
28. August 2017, 11.40 Uhr
Nils Bremer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Das Frankfurter Festival „literaTurm“ verspricht mit seiner exzellenten Auswahl an Gästen einen hohen Erkenntnisgewinn und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten.
Text: Christoph Schröder / Foto: Timon Karl Kaleyta, Dana von Suffrin, Gabriele von Arnim, Leif Randt, Caroline Wahl, Dana Grigorcea © Doro Zinn, Ralf Hiemisch, Tara Wolff, Zuzanna Kaluzna, Frederike Wetzels, Lea Meienberg
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen