Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

Ein Nachruf auf ein Frankfurter Wahrzeichen

"Es darf nicht sein, dass es den Goetheturm nicht gibt."

Der Goetheturm ist in der Nacht zum Donnerstag abgebrannt. Während die Brandursache noch unbekannt ist, verbinden viele Frankfurter ihre Geschichten zum Bauwerk. So auch unser Autor Christoph Schröder.
Mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, dessen Auge immer nach ihm gesucht hat hat, wenn es einen Orientierungspunkt brauchte. Wenn ich vom Kaiserlei aus über die Strahlenberger Straße nach Sachsenhausen hineingefahren bin, habe ich stets gewohnheitsmäßig den Blick nach links gewendet, um über den Hochhäusern von Oberrad im Stadtwald die kleine, markante Erhebung des Goetheturms zu erspähen. Nicht jedes Wahrzeichen ist von gleicher Bedeutung.

Der Goetheturm war wirklich wichtig. Nicht einfach nur als Symbol, sondern als ganz konkreter Ort. Wenn ich am Oberräder Sportplatz ein Spiel angeschaut habe, bin ich immer die paar Meter durch den Wald weitergelaufen, einfach so, um den Turm anzuschauen und mich zu freuen. Mit meinem Hund bin ich fast täglich den Weg zum Turm gelaufen, über den Lettigkautweg und den Mühlberg hinauf, durch die Schrebergärten hindurch, bis irgendwann die markante Silhouette auftauchte. Wie viele Tausende von Kilometern bin ich durch diesen Wald gelaufen, rund um den Goetheturm als Ausgangs- und Zielpunkt? Der Goetheturm war in mehrfacher Hinsicht ungemein wichtig, nicht nur für Sachsenhausen, sondern für die ganze Stadt. Er war ein ideeller Gravitationspunkt, ein Ort der Selbstvergewisserung. So lange es ihn gab, gab es auch viele andere Dinge noch, die einem wichtig waren: Kindheitserinnerungen, ein bestimmtes Gefühl für die Stadt. Zum anderen aber hatte man von keinem anderen Ort aus einen so großartigen Blick auf Frankfurt.

Da können noch so viele 300-Meter-Hochhäuser gebaut werden; diese Perspektive aus 43 Metern Höhe auf die Stadtsilhouette über den Wald hinweg, die die Skyline in eine seltsam entrückte, diffuse Ferne tauchte, war unvergleichlich und unersetzlich.


Foto: Harald Schröder

Nicht zuletzt war mir, gerade in verschneiten Wintern, der Weihnachtsmarkt am Goetheturm in seiner Kompaktheit und in seiner Einbettung in den Platz vor dem Turm stets der liebste. Es darf nicht sein, dass es den Goetheturm nicht gibt. Frankfurt ist eine Stadt mit Bürgersinn und Geld. Seit 1867 stand an dieser Stelle ein Holzturm; 1931 wurde der Turm in der Form, wie wir ihn kannten, errichtet. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn nicht die Energie und die Mittel vorhanden wären, den Goetheturm wieder aufzubauen. Es gibt kaum ein wichtigeres Bauwerk in Frankfurt.

Mehr zum Thema:
- Goetheturm ist abgebrannt und nicht zu retten
- Stadt will Goetheturm wieder aufbauen
 
12. Oktober 2017, 09.10 Uhr
Christoph Schröder
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
20 Jahre „Kunst privat!“
Private Kunst in Hessens Unternehmen entdecken
Hessische Unternehmen und Institutionen zeigen erneut ihre privaten Kunstsammlungen – auch in Frankfurt. Es werden noch Teilnehmer gesucht.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen