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Foto: Nicole Brevoord
Foto: Nicole Brevoord

Aventis startet "kulturMut"-Kampagne

Hier gibt's noch Geld für Kunst und Kultur

Kultur ist schön, aber kostet Geld. Davon kann die Stadt Frankfurt ein Lied singen. Wer ein kleines Kulturprojekt voranbringen will, dem könnte Crowdfunding und die „kulturMut“-Kampagne von Aventis helfen.
Noch bis zum 10. August können sich Kulturprojekte aus der Region Frankfurt Rhein-Main noch für die diesjährige „kulturMut“–Kampagne bewerben. Bereits in den ersten drei Wochen der insgesamt sechswöchigen Frist haben sich schon 15 kleinere und auch größere Kulturprojekte beworben, um ihre Ideen durch Crowdfunding und eine mögliche Förderung der Aventis Foundation zu finanzieren. Bis zum 10. August können weitere Anträge per Formular eingereicht werden. Aber nicht nur Kulturinstitutionen, sondern auch einzelne, professionell arbeitende Künstler sowie freie Künstlergruppen und studentische Initiativen können mitmachen. Die Aventis Foundation nimmt jede Bewerbung entgegen und hofft auf ein möglichst breites und spannendes Spektrum von Musik, Theater, Tanz, bildender Kunst und Literatur.

Neben der Aussicht auf Projektfinanzierung erhalten die ausgewählten Teilnehmer eine Einladung zu Workshops in Frankfurt, um mehr über Crowdfunding und über „kulturMut“ zu erfahren und um sich optimal im Internet zu präsentieren. Für die Arbeit an dieser Präsentation bleibt noch Zeit bis zum 10. Oktober. Erst dann beginnt für alle gleichzeitig die vierwöchige Finanzierungsphase – das eigentliche Crowdfunding – mit der Freischaltung der „kulturMut“ Seite auf www.startnext.de

„kulturMut“ ist eine innovative und experimentelle Initiative von Aventis Foundation und Startnext, um die Möglichkeiten des Internet für neue, offene und transparente Formen der Kulturförderung zu erschließen. Im vergangenen Jahr waren 19 Projekte erfolgreich und können realisiert werden.
 
1. August 2014, 15.05 Uhr
nb
 
 
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