Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Das Fest der Bedeutungslosigkeit

Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
Unser Kolumnistin erinnert sich an Stalin. Und daran, dass kaum noch jemand in seiner Umgebung am Ende wusste, ob er einen Witz erzählt oder das alles ernstgemeint ist. Nicht wahr, Donald?
Es gibt noch Menschen, die Bücher in Buchhandlungen kaufen. Zu denen gehöre ich. Ich liebe es, die Mitarbeiter dabei in ein Gespräch zu verwickeln und von ihren Kenntnissen zu profitieren. Meistens profitieren Sie dabei von meinen Umsätzen. Vor kurzem fand ich ein Buch von Milan Kundera in der Buchhandlung am Bellevue in Zürich. Mehrere Kapitel behandeln Stalin.

Die Geschichte über Stalin handelt von vierundzwanzig Rebhühnern. Stalin legt mit seinen Skiern dreizehn Kilometer im Schnee zurück bis er vierundzwanzig Rebhühner auf einem Ast entdeckt. Stalin zählt seine Patronen. Er hat nur zwölf dabei. Stalin tötet pragmatisch die ersten 12 Rebhühner. Er fährt die 13 Kilometer auf seinen Skiern zurück, um weitere duzend Patronen zu holen. Als er wiederkehrt warten zwölf Rebhühner geduldig auf ihren Tod. Er tötet sie alle.

Diese Geschichte erzählt Stalin seinen Mitarbeitern in geselliger Runde. In Chruschtschow niedergeschriebenen Erinnerungen hörten sich die Mitarbeiter mit versteinerter Miene die Geschichte an. Chruschtschow hatte als einziger den Mut, das Wort zu ergreifen. "Was", sagte er, "willst Du uns wirklich sagen, die Rebhühner wären nicht von ihrem Ast aufgeflogen?" "Ganz genau", antwortete Stalin, "sie saßen noch an derselben Stelle."

Später befanden sich die Mitarbeiter in einem Raum. An einer Wand hingen Urinale. Jedes einzelne war mit einem Namen signiert. Stalin verrichtete seine Toilette separat. Unbemerkt hörte er so seine Mitarbeiter ab. Sie waren sich beim Händeawaschen einig, Stalin log. Sie spuckten vor Verachtung ins Waschbecken aus.

Meine Mutter erzählte mir vorhin eine andere Geschichte. Trump kommt darin vor. Die Provenienz der Geschichte kennt meine Mutter nicht. Sie wies vorsorglich noch darauf hin, bevor sie zu erzählen begann. Trump hätte gesagt, wenn die Knöpfe im Weißen Haus schon einmal da wären, könne man sie auch bedienen. Nach einem kurzen Moment, der unserer Vorstellung diente, mussten meine Mutter und ich laut auflachen.

Die Geschichte erinnerte mich an Stalins. Niemand wusste mehr in seiner Umgebung, was ein Witz war. Ich sah anstelle Stalins Mitarbeiter die empörte Öffentlichkeit.
10. November 2016
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge