Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Nightout in Frankfurt
 

Ptrk 9000

ALF, Auflegen und Timotag feiern

Foto: ptrk9000
Foto: ptrk9000
Unser Nighlifekolumnist ist viel beschäftigt und ständig unterwegs. Wie er seine Wochenenden verbringt, berichtet er immer montags. Diesmal in der Extendes Version, denn Ptrk9000 hat Nachholbedarf...
Ei ei ei, ich muss das Ausbleiben des Blog und der nachfolgenden Kolumne am letzten Wochenende entschuldigen, denn ich war so beschäftigt, dass ich einfach nicht zum Schreiben gekommen bin.

Zum einen habe ich zweimal aufgelegt, Freitags als Team Rocket mit der smarten Miss Audrey Horne im Feinstaub, um den Friedberger Markt - Abkömmlingen den Garaus zu machen, Samstags als Gast-DJ beim bärtigen Mr. Celestino in der Old Fashioned Bar. Wobei, dort hatte ich nur House und Minimal - Platten dabei, war auch schon mal wieder schön, die ganze Nacht ein Set durchzumixen, also "richtig" aufzulegen. Nachdem ich am Sonntag relativ früh fit gewesen war, erstand ich auf dem Plattenflohmarkt im Rahmen des Stadtteil-Sonntags in Bornheim ein paar Schuhe, nein, Schallplatten und begab mich hinterher nach Offenbach in den Waggon, denn im Rahmen des "Live Ambient Afternoons"s spielten "Imaginary Landscape" aka Ralph Baumgartl & Feldrauschen sowie Siegfried Kärcher & Worsel Strauss auf, und ich als Synthiesizerpilot lasse mir so etwas natürlich nicht entgehen. Das war ein flotter Abend, dort am sonntäglichen Offenbachufer, das mache ich mal wieder.

Auf dem Main war ich auch dann am Mittwochabend gleich wieder, denn Onkel Timo, bekannt als Barkeeperurgestein aus dem Clubkeller, dem Tiefengrund und jetzt im Yachtklub an der Bar, feierte einen schönen Geburtstag, zu dem natürlich auch alles gekommen war, was Rang und Namen hatte. Irgendwie hatte der Abend entwas von den Abenden im Yachtklub 1.0, denen ich immer noch ein wenig nachtrauere, weil mir oftmals bei den YK2.0-Gästen der kreative Spirit fehlt. Vielleicht werde ich auch nur sentimental, das möchte ich nicht vollends ausschliessen. Am Timotag wurde auch abends schön live aufgespielt, nämlich zum einen von der Love & Hate Band, zum anderen von den Prosechòs, einer griechischen Rembetiko - Combo (Eine Art griechischer Musikstil, der aus der griechischen Volksmusik und den osmanischen Subkulturen entstanden ist.) und hinterher hatte DJ Tomo Polic noch mal klargemacht, wo es im Balkan richtig scheppert. Aber dekadent, wie man nun mal ist, räkelten wir uns auf dem Deck, führten Pudelgespräche und liessen uns von den eintreffenden Buntmenschen in Lustiges verstricken, während der Fluss doch einigermassen gesichert war, dort auf dem Wasser.

Kann man ja mal alles machen, ich habe auch gerade ein wenig Zeit, so als Social Media Manager gestaltet sich die Jobsuche schwierig, die einen suchen eigentlich einen BWLer, damit er/sie "das Marketing gleich mitmacht", die anderen grundsätzlich nur "erfahrene Mitarbeiter", scheitern aber technisch an ihrem Internetrouter. Gut finde ich auch so Werber, die zwar technisch total planlos sind und so den routinierten Frontendklicker geben, aber im Rahmen Ihrer Mickey - Mouse - Sprache den Blick für das Relevante verloren haben. Also geht es für mich so weiter, auch als DJ, aber das ist ok, damit verdient man in Frankfurt ja auch eher wenig.

Bevor ich es vergesse, wir springen nochmal zurück:-----> Am letzten Dienstag schaute ich nochmal im Sachsenhausener Musikkeller Summa Summarum vorbei, denn dort gab Siegfried Kärcher (Ja, er schon wieder!) seine Veranstaltungsreihe Klängbilder, zu der Elektronikkünstler klangerzeugendes Gewerk mitbringen, welches dann miteinander verschaltet wird, um ein wenig zu musizieren. Das war auch eine noisige Erfahrung, immer wieder ein Späßchen! Ich war mit einem modifizierten Gakken SX150 - Synthesizer und einem Korg SQ1 - Sequenzer mit von der Partie!

Am Freitag waren wir als Vinylriders in der Old Fashioned Bar zugange, und da der liebe Florian Heiberger sich mehr dem süddeutschen Raum und seinen Designtätigkeiten widmet (Wirklich sehr zu empfehlen!), haben wir als Vinylriders Verstärkung bekommen: Nämlich DJ Audrey Horne aus der Raumstation Rödelheim, wo man sich auch gerade mit geräuschempfindlichen Nachbarn herumärgern muss. Das ist ja auch so eine Mode, die aus Nachbarn Anwohner werden lässt, das geht doch eigentlich auch anders. Egal, ich schweife ab, auf jeden Fall war das eine gut gefüllte Tanzsause, dort in der Old Fashioned Bar.

Der Samstag sollte gaaaaanz low werden, enspannt, ohne Stress. Kannste vergessen, würde Ivo jetzt sagen. Aber zu dem kommen wir gleich. Mittags ging es erstmal zum Konstimarkt und dann zur Abschlußkundgebung der Anti - CETA / TTIP - Demo, vorbei an entspannten Wachtmeister*Innen, die ob der Gewaltlosigkeit der Kundgebung wohl einen stressfreien Nachmittag hatten. Danach ging es in die Lange Straße 31, wo lokale Künstler in ihren Ateliers residieren und um Rahemen eines Wochenendprogrammes (Freitag: Bank, Samstag: Bank Bank, Sonntag: Bank, Bank, Bank, Montag: Achso, waren nur drei Tage Tage...) Peformances und Objekte vorstellten. Dabei beteiligten sich die folgenden Künstler, welche ich aber nicht alle sehen konnte: Fidschi Fischer, Florian Hesselbarth, Olga Monina, Silas Mücke, Anna Nero + special guests Oliver Kossack, sowie Tom Kròl und Carsten Tabel. Am Samstag wurde im Rahmen einer Performance die Geschichte eines Paketausfahrers erzählt, der als weltgrösster ALF - Fan sein Idol, nämlich genau den Schauspieler, welcher in der Puppe des Ausserirdischen steckte, täglich belieferte und den Darsteller so mit seiner Bewunderung in einen endoffenen, existenziellen Ruin treibt, sehr kurzweilig und unterhaltsam indeed. Die Künstler kommen übrigens nicht aus dem üblichen HfG / Städel - Sumpf, die meisten haben in LE (Leipzsch) studiert, und die Lockerheit merkt man ihnen auch einfach an. Später ging es noch zu Onkel "Kannste vergessen!" Ivo in die Gute Stute, wo wir uns kenntnisreich einige Gerippte in den Hals geschüttet hatten. Weil aber die Mädchen noch Durst hatten, ging es ein paar Meter weiter in die Biertonne, wo uns der freundliche Wirt ebenfalls mit lokalen Kaltgetränken und, jetzt kommt's: Pizza nach Wunsch, und das Mitten in der Nacht (!!!) aufpeppelte. Ich kannte den Laden nur vom Onkel Shelly, der da wohl mal ab und zu aufgelegt hatte, aber den werd' ich mir mal merken. Das ist irgendwie so, wenn man in einer alten Hose einen Fuffi findet, man freut sich einfach über den unverhofft positiven Fund. Weil sie ja alle noch nicht besoffen genug waren, ging es weiter zum YokYok (schon zu) ins Moseleck (Zu merkwürdige Zufallsendauswahl) in den Waschsalon beim Moseldings ums Eck, wo man sich noch nett unterhielt, während mal kurz die Terminusklause ausgecheckt wurde, welche jedoch keine neuen Teilnehmer in ihr nächtliches Trinkseminar aufnehmen wollte. Die vollkommen überladene Bezahldrohschke spie mich am Börneplatz aus, von dort war der Fußweg zum Elfenbeinturm ein erträglicher, so dass der Neuntausender auch gleich ein einen steinähnlichen Schlaf fiel.

Wem das zuviel Text war, dem poste ich demnächst lustige "Wo bin ich gerade in Frankfurt?" - Bilder. Dafür werde ich nächste Woche nicht zum Schreiben kommen, da bin ich bei Onkel Mirek und Onkel Laiki im Lola Montez, weil ich aufder Dada - Veranstaltung auftrete. Nein, Ihr müsst nicht kommen. Bleibt zuhause und duscht auch mal ab und zu!

Geht raus, die Nacht ist schön!

//Patrick Neuntausend
19. September 2016
Patrick Neuntausend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Nightout in Frankfurt
Unser Kolumnist Patrick Neuntausend meldet sich nach einer kleinen Pause zurück und stürzt sich wie gewohnt ins Nachtleben. Den Grund für seine Auszeit gibt es noch dazu.
Text: Ptrk9000s Kolumne / Foto: Ptrk9000
 
 
Unser Kolumnist war am Wochenende mal wieder in Frankfurt unterwegs. Von seinen kleinen Ausflügen ins Nordend, nach Bornheim und ins Lola Montez schreibt er in seinem neuesten Eintrag.
Text: Ptrk9000s Kolumne / Foto: ptrk9000
 
 
Ptrk9000s Kolumne
Geburtstagswoche
Es war etwas ruhig geworden um unseren Kolumnisten Ptrk900, aber nun meldet er sich gutgelaunt zurück und berichtet, wie es es ihm inzwischen ergangen ist. So war er unter anderem in Darmstadt und im Yachtklub.
Text: ptrk9000 / Foto: ptrk9000
 
 
So eine Woche mit Feiertag will, der Name sagt es ja, gefeiert werden. Unser Kolumnist hat dies beim Gudes getan, war bei der Tagtanzdemo und natürlich auch im Dreikönigskeller. Wie es so war, das lest Ihr hier,
Text: Patrick Neuntausend / Foto: ptrk9000
 
 
Ptrk9000s Kolumne
Ein sortenreiner Freitagabend
Auch wenn unser Kolumnist Ptrk9000 arbeiten musste, berichtet er dennoch fleißig aus dem Frankfurter Nachtleben: Das frisch gegründete Kollektiv "Frankfurter Klang" hatte seinen Einstand im Dreikönigskeller.
Text: Ptrk9000s Kolumne / Foto: ptrk9000
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Nightout in Frankfurt
Der Südmain-Frankfurter und Apfelweinkenner ptrk9000 (sprich patrick neuntausend) geht gerne aus, wenn er nicht gerade irgendwo Schallplatten auflegt oder bei Radio X moderiert. Hier berichtet er von seinem Leben im Off-Space.

Meistgelesen

Meistkommentiert