Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Strick- und Basteltipps, kreative Figuren und Bilder wird es in diesem Jahr an der Frankfurter Messe nicht geben. Coronabedingt musste die Kreativ Welt auf das kommende Jahr verschoben werden. Dann soll die Erlebnis- und Einkaufsmesse aus dem Do-it-yourself-Bereich vom 3. bis zum 6. November stattfinden.
© Frankfurter Messe & Event GmbH/Salome Roessler
 
 
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) wird in diesem Jahr 50. Zum Jubiläum gratulierten Wissenschaftsministerin Angela Dorn, Ministerpräsident Volker Bouffier und Stadträtin Ina Hartwig (v.l.n.r.).
© Frankfurt UAS/Benedikt Bieber
 
 
Ein Müllroboter der Firma Angsa drehte vergangene Woche probeweise seine ersten Kreise im Günthersburgpark. „Wir brauchen in Ergänzung zu den Reinigungsteams auch innovative, digitale Antworten, um als Stadt das Geld der Bürger:innen effizient einzusetzen", betonte Claudia Gabriel, Leiterin der Stabsstelle Sauberes Frankfurt, während des Testlaufs.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Tiger-Anlage im Frankfurter Zoo hat zwei neue Bewohnerinnen – zumindest vorübergehend. Weil ihre Anlage im NaturZoo Rheine gerade renoviert wird, sind die beiden zweieinhalb-jährigen Tiger-Schwestern Zuma und Tipah nun für knapp drei Monate nach Frankfurt gezogen.
© Zoo Frankfurt
 
 
Im Juni fand ein Arbeiter in der Turmspitze der Dreikönigskirche zwei Zeitkapseln, nun ist das Geheimnis um ihren Inhalt gelüftet: Die Kapseln brachten unter anderem eine Notiz, Visitenkarten, eine Urkunde vom Abschluss der Bauarbeiten 1880 und drei architektonische Zeichnungen zum Vorschein. Der Inhalt des Fläschchens bleibt aber geheim; es wäre wohl beim Öffnen komplett zerstört worden.
© Stadt Frankfurt/Bernd Kammerer
 
 
Die Stadt Frankfurt hat in der Ludwigshafener Straße in Höchst eine Fahrradgarage errichtet, die der dort ansässigen Familie Bender für die Dauer von fünf Jahren überlassen wird. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) übergab am Dienstagmorgen die Schlüssel und betonte, dass kleine Garagen wie diese „eine praktische Lösung für Parkprobleme" seien.
© Stadt Frankfurt/Bernd Georg
 
 
Am Dienstagabend eröffnete die Eintracht ihr ProfiCamp, im Herzen von Europa 1. Dazu wurde der fünf Tonnen schwere Steinadler im Foyer feierlich enthüllt. Im Camp sollen Sport und Verwaltung wieder zusammengeführt werden. Auf die Profis warten unter anderem ein großer Fitnessbereich, Whirlpool, Kältekammer und ein Kino zur Videoanalyse.
© Eintracht Frankfurt Fussball AG
 
 
Der Frankfurter Theatermacher Willy Praml wird 80 Jahre alt und feiert mit dem 30. Geburtstag seines Theaters gleich doppelt Jubiläum. Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) gratulierte und dankte ihm zugleich für seine „Bereicherung der Frankfurter Theaterlandschaft“. Und auch wir sagen alles Gute!
© Bernd Kammerer
 
 
Rund 1000 Menschen haben am Samstag für einen besseren Schutz für aus Afghanistan Geflüchtete demonstriert und zogen durch die Frankfurter Innenstadt. Die Demo war Teil einer Aktion in zahlreichen deutschen Städten und 17 verschiedenen Ländern.
© Bernd Kammerer
 
 
Pünktlich zum 272. Geburtstag des berühmten Frankfurter Dichters am 28. August wurde das Goethe-Denkmal auf dem gleichnamigen Platz überarbeitet und gereinigt. Mit der 1844 eingeweihten Statue war Frankfurt die erste Stadt, die Goethe ein öffentliches Denkmal setzte.
© Bernd Kammerer
 
 
Klassische Musik und Flashmob passen bestens zusammen: Gemeinsam mit ihrem neuen Chefdirigenten Alain Altinoglu versammelten sich am Mittwochabend etwa 20 Musikerinnen und Musiker des hr-Sinfonieorchesters zu einem Pop Up-Auftritt auf dem Römerberg. Anschließend ging es bei Kaiserwetter noch vor der Zeilgalerie.
© Detlef Kinsler
 
 
Die stadtweite Beschilderung der Radrouten in Frankfurt ist abgeschlossen. Rund 6450 Radwegschilder hängen nach Abschluss der Arbeiten. „Damit verbessern wir die Orientierung innerhalb Frankfurts und zwischen Stadt und Umland“, betonte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD), der dem Abschluss der Aktion gemeinsam mit Michaela Kraft, Leiterin des Straßenbauamts, beiwohnte.
© Stadt Frankfurt/Bernd Georg
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop