Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Bei der Aktion „Cities stand with Ukraine“ haben am Sonntag mehr als 200 Städte in 38 europäischen Ländern ihre Solidarität mit der Ukraine gezeigt. In Frankfurt fand aus diesem Anlass ein Friedensbenefizkonzert mit Pianisten aus Russland und der Ukraine in der Paulskirche statt.
© Stadt Frankfurt/Maik Reuß
 
 
Die Eintracht trauert um eine Legende: Jürgen Grabowski ist am Donnerstag im Alter von 77 Jahren verstorben. „In seiner aktiven Zeit war Jürgen Grabowski vielleicht der vollkommenste Spieler, der für die Eintracht gespielt hat. Seine Aura wirkt bis in die Gegenwart. Grabi war generationsübergreifend identitätsstiftend für den Verein“, sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann zum Tod des Weltmeisters.
© Eintracht Frankfurt
 
 
Ein Team aus Kunstflugpiloten brachte am Mittwoch seine Botschaft zum Ukraine-Krieg an den Frankfurter Himmel. „Stop the war“ sowie das Wort „Frieden“ auf Deutsch, Englisch und Russisch waren in Großbuchstaben in den Himmel geschrieben.
© Bernd Kammerer
 
 
Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg hat ihren Mitgliedsantrag bei Eintracht Frankfurt unterzeichnet. „Eintracht bedeutet Zusammenhalt. Und das ist im gesellschaftlichen Leben ebenso wichtig wie beim Fußball. Ohne Zusammenhalt gibt es keinen Erfolg“, sagt Eskandari-Grünberg.
© Eintracht Frankfurt
 
 
Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner lag zu Jahresbeginn bei 753 626. Damit liegt die Stadt erneut über der Dreiviertel-Million-Marke, nachdem die Zahlen vergangenes Jahr erstmals seit 20 Jahren gesunken waren.
© AdobeStock/Manuel Schönfeld
 
 
Der Künstler Justus Becker hat eine Friedenstaube auf die Hausfassade eines Gebäudes in der Allerheiligenstraße gemalt. Zuvor befand sich auf dem Areal der Main-Yard-Baustelle der Schriftzug „Wir sind alles Frankfurter“.
© red
 
 
Ab dem 1. März wird im Impfzentrum an der Messe mit dem Impfstoff von Novavax geimpft. „Mit dem Impfstoff Nuvaxovid haben wir nun einen Impfstoff für all diejenigen, die mehr auf altbewährte Impfstofftechnologien vertrauen“, so Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Bündnis 90/Die Grünen).
© Imago/star-media
 
 
Etwa 1500 Menschen haben am Donnerstag an der Hauptwache gegen den russischen Angriff auf die Ukraine demonstriert. Medienberichten zufolge waren dies weitaus mehr Menschen als die Veranstalter ursprünglich vorgesehen hatten. Zu der Kundgebung hatten der Ukrainische Verein in Frankfurt sowie die deutsch-ukrainische Vereinigung für Wirtschaft und Wissenschaft aufgerufen.
© Bernd Kammerer
 
 
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wurde vor dem hessischen Landtag als Zeichen der Solidarität die ukrainische Flagge gehisst. „Putin setzt leichtfertig und vorsätzlich die seit Jahrzehnten gültige europäische Friedensordnung aufs Spiel und gefährdet unzählige Menschenleben. Er muss an den Verhandlungstisch zurückkehren“, sagte Landtagspräsident Boris Rhein (CDU).
© Hessischer Landtag
 
 
Etwa 250 Menschen haben am Dienstagabend mit einer Mahnwache am Paulsplatz auf die kritische Situation in der Ukraine aufmerksam gemacht. Die Demonstrierenden waren in den ukrainischen Farben gelb und blau gekleidet und trugen Schilder mit Aufschriften wie „Solidarität mit der Ukraine. Frieden in Osteuropa“ mit sich.
© Bernd Kammerer
 
 
Zahlreiche Menschen haben am Samstag gegen Rassismus demonstriert und der Opfer des Hanau-Attentats gedacht. Vor zwei Jahren wurden dort Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun und Fatih Saraçoğlu aus rassistischen Motiven getötet. Ihre Namen beleuchteten am Samstagabend zudem die Fassade der Paulskirche.
© Bernd Kammerer
 
 
Seit zehn Jahren gehört der Botanische Garten zum Palmengarten. Er beherbergt etwa 4000 Pflanzenarten Mitteleuropas und ähnlicher Klimazonen. Außerdem bietet der Garten mehreren hundert Insektenarten ein Zuhause. „Zwischen all den botanischen Schätzen herrscht wildes Leben und gleichzeitig eine Ruhe und Gelassenheit“, so Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Bündnis 90/Die Grünen) über den Ort.
© Palmengarten/Salome Roessler
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop