Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Frankfurt hat so viele Einwohner wie noch nie: Ende Juni waren 764 474 Menschen in der Stadt gemeldet. Innerhalb eines halben Jahres wuchs die Bevölkerung damit um mehr als 10 000 Personen. Hauptgrund für den schnellen Anstieg ist die Ankunft der Geflüchteten aus der Ukraine.
© Adobe Stock/Manuel Schönfeld
 
 
3000 Besucher an vier Wochenenden – so lautet die Bilanz der Freiluftkinoreihe „High Rise Cinema“, die auf den Dachterrassen von Opernturm, Taunusturm, städtischem Grünflächenamt und auf dem Dachgarten des Skyline Plaza stattgefunden hat. Verpasst? Das Freiluftkino im Innenhof des Alten Polizeipräsidiums läuft noch bis zum 21. August.
© Stadt Frankfurt/Norbert Miguletz
 
 
Jubiläum im Palmengarten: Das Subantarktikhaus feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag! Weil viele der Pflanzen in botanischen Gärten nur selten zu sehen sind, ist das Haus eine echte Rarität und deutschlandweit sogar einmalig. Zum Jubiläum bietet der Palmengarten Führungen durch das Glashaus an.
© Palmengarten Frankfurt
 
 
Noch ist sie die einzige ihrer Art: Schopfhirsch-Weibchen Samantha ist „die Neue“ im Frankfurter Zoo. Aktuell lebt sie mit dem Chinesischen Mundjak-Bock Ruud und zwei Mandschurenkranichen zusammen, künftig soll Samantha aber einen Schopfhirsch-Bock an ihre Seite bekommen.
© Zoo Frankfurt
 
 
Im Rahmen seiner Sommerreise war Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu Besuch in Frankfurt. Neben einem Stopp im Industriepark Höchst schaute er auch auf dem neuen DFB-Campus vorbei, wo er seine Forderung nach gleicher Bezahlung für die Männer- und Frauen-Nationalmannschaft bekräftigte.
© Thomas Böcker/DFB
 
 
Das Atelier Petrihaus war am Montagabend voll besetzt beim ersten Stadtteilgespräch des JOURNAL FRANKFURT und der Montagsgesellschaft. Auf dem Podium sprachen Professor Wilhelm Bender, Alexander Huck, Dr. Armin Kroneisen, Moses Pelham sowie Günter Possmann mit Dr. Stefan Söhngen (Montagsgesellschaft) und JOURNAL-Chefredakteurin Jasmin Schülke über Rödelheim.
© Wolfram Ziltz
 
 
Fischerstechen, Musik-Acts und unzählige Fahrgeschäfte lockten am Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Mainfest. Auch am Montag geht der Rummel am Mainufer und auf dem Römerberg noch weiter. Den feierlichen Abschluss macht das Feuerwerk um 22 Uhr.
© Bernd Kammerer
 
 
Passend zum ersten Heimspiel der Eintracht am heutigen Freitag gegen Bayern München fährt ab sofort eine neue S-Bahn durch Frankfurt: Mit der Europapokalsieger-Bahn gratulieren RMV und DB der SGE zu ihrem Erfolg.
© RMV/Philipp Trocha
 
 
Nachdem erst kürzlich zwei Afrikanische Seebären eingezogen sind, hat es nun auch nebenan bei den Seerobben Nachwuchs gegeben. Mit dem neuesten Zugang umfasst das Frankfurter Seehundteam jetzt fünf Tiere.
© Zoo Frankfurt
 
 
Basketball mitten in der Innenstadt: Am Wochenende wurde an der Hauptwache die „ING 3x3 Champions Trophy“ ausgetragen. Den Veranstaltern zufolge fieberten dabei mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer mit den Teams auf dem Center Court mit.
© BWA/Sven Kuczera
 
 
Tierische Neuigkeiten aus dem Zoo: Nachdem Seebärbulle Otti im Mai verstarb, waren in den vergangenen Monaten keine Ohrenrobben im Zoo zu sehen. Nun sind wieder zwei Südafrikanische Seebären – Daisy und Egoli – eingezogen. Parallel dazu hat ab sofort, nach zwei Jahren Corona-Pause zum Schutz der Tiere, auch das Menschenaffen-Haus wieder geöffnet.
© Zoo Frankfurt
 
 
Mit der gestrigen Premiere von „Worschtmichels Traum oder der König von Frankfort“ startete das Theaterfestival Barock am Main. Bis zum 14. August ist die Komödie im Hof der Höchster Porzellan-Manufaktur zu sehen.
© Maik Reuß
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop