Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Seit Montag leuchtet die Zeil in winterlicher Beleuchtung. Aufgrund der Energiekrise soll die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr aber eine Woche kürzer hängen. Außerdem soll sie nur von 16.30 Uhr bis 22 Uhr angeschaltet werden.
© Stadt Frankfurt am Main/Bernd Georg
 
 
Pulse of Europe ruft am kommenden Sonntag zu einer Demo gegen den Krieg in der Ukraine auf. Laut der Bürgerinitiative ist es wichtig, immer wieder Haltung zu zeigen und den Krieg nicht im Hintergrund untergehen zu lassen. Los geht es um 14 Uhr auf dem Goetheplatz.
© Bernd Kammerer
 
 
In Praunheim haben am Mittwochmorgen gegen 4.30 Uhr Unbekannte einen Geldautomaten der Frankfurter Sparkasse gesprengt. Nach den Tätern wird derzeit noch gefahndet. Sie sollen mit einem Motorroller geflüchtet sein
© Bernd Kammerer
 
 
Seit Montag können Besuchende wieder zwischen den 207 Ständen auf dem großen Weihnachtsmarkt rund um den Römerberg schlendern. Anders als in den vergangenen Jahren leuchten in diesem Jahr weniger Lichter: So schmücken Weihnachtsbaum „Manni“ 4900 LED-Birnen statt üblicherweise 7000.
© Holger Menzel
 
 
Und der Preisträger „Mannschaft des Jahres national“ ist: das Eishockey-Team der Löwen Frankfurt. Im Rahmen der zehnten Frankfurter Sportgala wurden am Samstag außerdem Bob-Olympiasiegerin Deborah Levi, Tanztrainerin Sonja Kron vom SG Sossenheim, der Ruderer Oliver Zeidler von FRG Germania sowie weitere Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.
© Sportamt Frankfurt/Raman Fotos
 
 
Überall in der Stadt entstehen derzeit Fahrradstraßen – nicht so im Sandweg. Eine Umgestaltung, wie sie unter anderem vom Ortsbeirat 3 gewünscht wurde, kann der Magistrat „aktuell nicht in Aussicht“ stellen. Der Grund: Die Fahrbahn ist an einigen Stellen nicht breit genug.
© red
 
 
Der Kettenhofweg ist nun zwischen der Bockenheimer Landstraße und der Mendelssohnstraße eine ausgewiesene Fahrradstraße. Auf etwa 850 Meter haben Fahrradfahrerinnen und -fahrer mehr Platz.
© Stadt Frankfurt am Main/Jan Hassenpflug
 
 
Am heutigen Freitag beginnt die Fasching-Saison. Sie gilt vielerorts auch als fünfte Jahreszeit, in der die Menschen feiern sollen, bevor die vierzigtägige Fastenzeit beginnt.
© AdobeStock/C. Schüßler
 
 
Peter Feldmann zeigte sich Mittwochabend auf der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in der Paulskirche. Es war der letzte Auftritt des abgewählten Oberbürgermeisters, bevor er am Freitag aus dem Amt scheidet.
© Bernd Kammerer
 
 
Ein deutliches Ergebnis: Bei dem Bürgerentscheid am Sonntag haben 95,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die Abwahl Feldmanns gestimmt.
© Bernd Kammerer
 
 
Am Montag wird der Verkehr auf der Ratswegbrücke in beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben. Vor allem für Berufspendlerinnen und -pendler bedeutet das eine große Erleichterung; seit dem Frühjahr mussten sie deutliche Umwege einplanen.
© Stadt Frankfurt am Main
 
 
Am Mittwoch haben Bund und Länder das 49-Euro-Ticket als Nachfolge-Angebot für das 9-Euro-Ticket beschlossen. Es soll ab Januar 2023 in ganz Deutschland gelten. Ausgenommen sind Züge des Fernverkehrs und Fernbusse.
© Symbolbild, Adobe Stock/1take1shot
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop