Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Torsten Dornberger
Foto: Torsten Dornberger

Aus für ein Traditionsgasthaus?

Schöne Müllerin muss Ende 2018 schließen

Seit über 20 Jahren betreibt Torsten Dornberger die Schöne Müllerin im Nordend, eine von Frankfurts Traditions-Apfelweingaststätten. 2018 könnte das Finale Jahr werden: Der Mietvertrag endet in zweieinhalb Jahren.
Eigentlich hätte Torsten Dornberger schon letztes Jahr den Betrieb in der Schönen Müllerin, der Gaststätte mit über einhundertjähriger Geschichte, einstellen müssen. „Der Besitzer verwarf jedoch den Plan, das Objekt zu bebauen“, sagt der Pächter der Immobilie im Nordend, in der sich die Apfelweinkneipe befindet. Er konnte damals noch drei Jahre herausholen, Ende 2018 ist jedoch wohl endgültig Schluss. Er zahle zwar weniger Pacht, allerdings müsse der Wirt für etwaige Schäden wie kaputte Ziegel selbst aufkommen. „Ob ich mir bei Zeiten ein neues Objekt für mein Restaurant suche, weiß ich noch nicht. Man wird ja nicht jünger. Aber arbeiten will ich eigentlich schon noch“, so Dornberger. Laut ihm sollen neue Wohnungen im Baumweg 12 entstehen.

Die Gaststätte wurde 1896 von Hermann Müller und seiner Frau Johanna, der schönen Müllerin, gegründet. Das Lokal überlebte zwei Weltkriege und war bis 1986 in Familienhand, ehe es dann erstmals verpachtet wurde. Seit Anfang 1988 bewirtet Torsten Dornberger das Traditionshaus.

Schöne Müllerin, Nordend, Baumweg 12, Tel. 432069, Mo-So 16-24 Uhr
 
27. Juli 2016, 17.03 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail