Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Markthelden
Foto: Markthelden

Frisch und lokal

Markthelden bringen den Wochenmarkt nach Hause

Nicht nur für Morgenmuffel: Andrè Kleins Lieferdienst Markthelden bringt seit letzter Woche Obst, Gemüse und Co. vom Offenbacher Wochenmarkt bequem an die Haustür.
Der Offenbacher Wochenmarkt bietet eine Fülle an Produkten aus der Umgebung. Lokal, frisch und biologisch sind an drei Tagen pro Woche Salat, Tomaten, Äpfel und Co. in bester Qualität zu erstehen. Doch wer die schönsten Erzeugnisse ergattern möchte, muss schon um halb acht auf der Matte stehen. „Viele Menschen sind jedoch nicht gerade Frühaufsteher oder können aus gesundheitlichen Gründen nicht auf den Markt“, sagt Andrè Klein, Kopf hinter dem neuem Lieferdienst Markthelden. „Hier knüpft mein Geschäftsmodell an.“

Auf Kleins Website kann der Kunde aus verschiedenen Fleisch- und Milchprodukten, Obst, Gemüse sowie Backwaren auswählen. Die Preise entsprechen denen auf dem Markt selbst, lediglich eine Liefergebühr von 4,90 Euro wird draufgeschlagen. Ausgeliefert wird in Offenbach, Obertshausen und Bieber. Neu-Isenburg und Heusenstamm sollen als nächstes folgen.

Den Bringdienst übernimmt Klein selbst. „Sollte mal etwas schiefgehen, erhält der Kunde selbstverständlich sein Geld zurück“, sagt der Jungunternehmer. Nach seinem Wirtschaftswissenschaften-Studium an der Goethe Universität Frankfurt arbeitete er ein halbes Jahr im Bereich Business Development in Australien, dann in der Unternehmensberatung in Frankfurt. Seit letzter Woche ist sein Projekt Markthelden nun online.

So läuft's
Morgens verpacken die Standbetreiber die Waren selbst, Klein sammelt diese dann ein. Eine Viertelstunde, bevor er die Ware beim Kunden anliefert, erhält dieser eine SMS mit einem Link, auf dem er online den genauen Standort des Bringdienstes verfolgen kann.

Bis dato können Erzeugnisse von der Gärtnerei Jung, Matthias Häcker, Maria Castiglione, Bäckerei Beck und Landmetzgerei Richhardt bezogen werden. Die Produzenten und Standbetreiber seien sofort Feuer und Flamme für die Idee gewesen, die Klein ursprünglich mit ein paar Freunden ersonnen habe. Zwei davon helfen ihm im Hintergrund beispielsweise bei den Bildern.

Der gebürtige Offenbacher will auch bezwecken, dass mehr Menschen den Wochenmarkt überhaupt nutzen können. Gerade Ältere oder Arbeitende hätten oft das Nachsehen. „Auf dem Offenbacher Wochenmarkt arbeiten die Händler so hart, damit wir frische und ausgezeichnete Lebensmittel konsumieren können, sie sind kleine Helden für mich. Daher auch der Name meines Unternehmens – Markthelden.“
 
25. Juli 2016, 12.00 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail