Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: ShoutOutLoud
Foto: ShoutOutLoud

Food Festival ShoutOutLoud

Viel zu lecker für die Tonne

Unter dem Motto „Kein Essen für die Tonne“ steigt am Samstag das ShoutOutLoud Food-Festival bei Familie Montez. Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung wollen die Betreiber „Restekochen wieder sexy machen.“
„Über 18 Millionen Tonnen und damit fast ein Drittel des aktuellen Nahrungsmittel-Verbrauchs landen hier pro Jahr im Müll“, berichtet Daniel Anthes vom Verein ShoutOutLoud. „Mehr als die Hälfte davon wäre vermeidbar“, ist er überzeugt. Um in Zukunft mehr Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren, organisiert der Verein diesen Samstag ein großes Festival im Kunstverein Familie Montez.

Neben zahlreichen Essens- und Infoständen kann man auch direkt vor Ort auf einer „Schnippelparty“ mitkochen. Beim anschließenden „Brutal-Lokal-Kochwettbewerb“ treten Profi- und Hobbyköche gegeneinander im Essensretten an. Die Zweierteams bekommen jeweils einen zufälligen Korb voller Lebensmitteln, die für die Tonne bestimmt waren. Daraus müssen sie dann das bestmögliche Gericht zaubern. Hinterher entscheidet eine Expertenjury, welches Duo die Speisen am schmackhaftesten gerettet hat.

Am Abend spielt zuerst die Band Newmen. Danach wird der Film „Just Eat it!“ gezeigt. Die kanadische Dokumentation folgt der Spur aus Ablaufdaten, Supermarktstandards und Portionsgrößen, auf der viele eigentlich gute Speisen in den Müll wandern. Hinterher wollen die Festivalmacher gemeinsam mit ihren Gästen diskutieren, wie das Problem der Essensverschwendung gelöst werden könnte.

Der Verein ShoutOutLoud handelt nach dem Motto global denken, lokal handeln. „In einer gerechten Welt leiden nicht über 850 Millionen Menschen an Hunger, während in Industrienationen bis zu 50 Prozent aller produzierten Lebensmittel weggeworfen werden. Wir sagen: Unsere Lebensmittel gehen uns alle an, egal wer wir sind oder woher wir kommen“, erklärt Daniel Anthes. „Mehr als 30 Prozent der weltweit für den menschlichen Konsum produzierten Lebensmittel landen in der Tonne.“

ShoutOutLoud Food Festival „Kein Essen für die Tonne“, 30. Juli, ab 13 Uhr, Kunstverein Familie Montez, Ostend, Honsellstraße 7
 
27. Juli 2016, 11.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail