Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Andreas Boßler
Foto: Andreas Boßler

Frankfurter Küchen- und Geburtstagskalender

Hessen für die Küche

Der Kalender der Grafikerin Nicola Koch und der Food-Journalistin Ines Teitge-Blaha richtet sich an alle, die Frankfurt und die hessische Küche lieben. Auf zwölf Seiten haben sie die hessische Metropole kreativ inszeniert.
Ob Johann Wolfgang von Goethe Grüne Soße überhaupt kannte, ist nicht bekannt. Dass der Dichter im April 2016 dennoch eine Schale der Frankfurter Leibspeise zu sich nehmen wird, haben die Grafikerin Nicola Koch und die Food-Journalistin Ines Teitge-Blaha (Foto v.l.n.r.) zu verantworten. Ihr Jahreskalender vereint zwei Themen, die ihnen am Herzen liegen: Frankfurt und seine kulinarischen Spezialitäten. Im September ist dann beispielsweise eine „Big Apple“ Zapfstation für Apfelwein abgebildet.

Koch und Teitge-Blaha kennen sich seit ihrem fünften Lebensjahr. Vor elf Jahren haben sie bereits gemeinsam ein Kochbuch geschrieben, das in einem Darmstädter Verlag erschienen ist. Die Grafikerin und Künstlerin Koch arbeitete in der Vergangenheit schon an mehreren regionalen Kalendern mit. In Zusammenarbeit mit drei Frankfurter Illustratoren entstand 2008 bereits ein Frankfurt-Kalender. Außerdem gab sie zwei Darmstadt-Kalender heraus.

Für ihr zweites gemeinsames Projekt war es Koch und Teitge-Blaha wichtig, etwas Originelles zu schaffen, das es abseits „klassischer“ Fotokalender nicht gibt. Für die Illustrationen hat Koch eine Schabekarton-Drucktechnik verwendet, die dem Linolschnitt zwar ähnelt, aber viel feiner sein soll.

Ihre Illustrationen sind mit Texten und Rezepten unterlegt. Um die Auswahl kümmerte sich die Food-Journalistin und Ökotrophologin Teitge-Blaha und decken alle gängigen hessischen Klassiker ab – von Frankfurter Kranz bis zu Handkäs‘ mit Musik. Wichtig war ihnen, nicht nur das Originalrezept mitzuliefern, sondern die Klassiker der hessischen Küche auch auf moderne Art und Weise zu interpretieren.

Der „Frankfurter Küchen- und Geburtstagskalender“ von Nicola Koch und Ines Teitge-Blaha wurde im Eigenverlag produziert und ist für 34,90 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-00-050599-7) erhältlich.
 
26. November 2015, 14.53 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail