Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Marius Leweke
Foto: Marius Leweke

Einmal um die Welt

Apfelwein über den Dächern Shanghais

Rund 9000 Kilometer liegen zwischen Shanghai und Frankfurt. Doch das hessische Stöffche macht auch vor dieser weiten Entfernung nicht halt. Apfelwein gewinnt in Shanghai mehr und mehr an Popularität und etabliert sich zunehmend als Alternative zu Champagner.
Was haben Shanghai und Frankfurt gemeinsam? Beide sind Wirtschaftsstädte mit Hochhäusern, die in die Lüfte ragen. Dank Universitäten, einer Vielzahl an Forschungseinrichtungen und einem breitem Angebot an Theater und Museen gelten beide außerdem als Kulturstädte. Dank ihrer internationalen Flughäfen sind sie gut zu erreichen. Seit kurzem gibt es aber noch eine weitere Überschneidung - und zwar die Vorliebe für Apfelwein: In Shanghai keltert ein neuseeländischer Braumeister die englische Variante des Stöffchen – spritzigen Cider. Leon Mickelson ist gelernter Bierbrauer und Cider-Liebhaber. Seit vier Jahren stellt er bereits im Keller der Bar „The Brew“ im Kerry Hotel in Shanghais Hochhausviertel Pudong den Apfelweinableger her. Die Kombination aus Apfelwein und Skyline scheint demnach nicht nur in Frankfurt zu funktionieren.

Besonders beliebt ist die milde Variante des Stöffchens bei den chinesischen Damen. Sie etabliert sich derweil als Alternative zum Champagner. Dank geringerem Alkoholgehalt und weniger Kalorien ist die „Champagner“-Variante auch eine gesündere Wahl. Mickelsons Cider wird aus süßen Apfelsorten wie gelben oder roten Delicious, roten Fuji oder Pacific Rose hergestellt. Der Cider ist also nicht so herb, wie ihn die Hessen lieben, sondern viel süßer.

In über 20 Ländern, von Argentinien über Großbritannien und Lettland bis Neuseeland genießen Apfelweinliebhaber ihren „Ebbelwoi“ dank Mickelsons nun auch in China. Der Vorsitzende des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien e.V. Martin Heil betont: „Wir haben vor zwei Jahren den Welt-Apfelwein-Tag ins Leben gerufen, an dem wir unser Stöffche auf der ganzen Welt hochleben lassen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch Leon Mickelson gewinnen können, um seine Erfahrungen über unser Internetportal mit Apfelweinfans auf der ganzen Welt zu teilen.“

Der nächste Apfelweintag findet am 3. Juni statt. Unter www.weltapfelweintag.de bzw. www.worldciderday.com wird dann alles rund um den chinesischen Cider zu finden sein.

Foto: Der Neuseeländer Leon Mickelson keltert Apfelwein in der Weltmetropole Shanghai
 
27. August 2014, 16.30 Uhr
Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail